Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Es war ein sauenges Rennen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit der Faust schlug Ronald Auderset auf seinen Schlitten und das F-Wort war über den Livestream deutlich zu hören, als der Freiburger gestern nach seinem 2. Lauf ins Ziel eingefahren war. Die gute Ausgangslage, die er sich im ersten Durchgang mit Rang 14 geschaffen hatte, konnte er nicht nutzen. Er fiel auf Platz 16 zurück, obwohl er auf der Bahn in Sigulda seine persönliche Bestzeit um beinahe eine Sekunde senkte. «Es war ein sauenges Rennen. Eigentlich war auch mein zweiter Lauf wieder solide, aber die Konkurrenz ist einfach noch einen Tick sauberer gefahren», bilanzierte Auderset für die FN. Den oberen Teil der Bahn sei er gut gefahren, aber dann hätten ihn ab Kurve 11 zwei, drei kleinere Rutscher etwas Speed für den unteren Bahnteil gekostet. «Im Moment nervt mich die eine Hundertstelsekunde, die mir auf Platz 15 fehlt. Rang 16 sieht auf Papier halt weniger gut aus als die Top 15.»

Fortschritte in der Bahn

In der Endabrechnung blieb Auderset 2,45 Sekunden hinter dem lettischen Sieger Martins Durkurs zurück. Kleiner Trost für den Freiburger: Im Vergleich zum Weltcup-Auftakt an gleicher Stätte konnte er seinen Rückstand auf den Sieger reduzieren. Bereits vor einer Woche hatte Lokalmatador Martins Durkurs triumphiert, damals hatte Auderset aber noch 3,21 Sekunden eingebüsst. «Ich habe mich in der Bahn deutlich steigern können, obwohl ich mit meinen neuen Schlitten nur 34 Fahrten gemacht hatte. Insofern bin doch recht zufrieden», blieb Auderset optimistisch. «Ich sehe, dass ich noch Potenzial habe um mich zu steigern.» Das stimme ihn positiv für die weiteren Rennen.

Vorbereitung auf Innsbruck

Das nächste Weltcup-Rennen findet in zwei Wochen in Innsbruck statt. Ursprünglich war geplant gewesen, direkt nach Österreich zu dislozieren, nun kehrt Auderset aber für eine Woche zurück in die Schweiz. «Wegen des Lockdown ist in Innsbruck alles ausser der Bahn zu. Deshalb haben wir entschieden, zu Hause zu bleiben und Kraft- und Sprinttrainings zu machen. Schnelle Starts sind in Innsbruck wichtig.»

Sigulda. Weltcup (2 Läufe): 1. Martins Dukurs (LET) 1:38.91. 2. Tomass Dukurs (LET) 1:39.10. 3. Marcus Wyatt (GBR) 1:39.85. – Ferner: 16. Ronald Auderset (SUI) 1:41.36. 18. Samuel Keiser (SUI) 1:43.84. – 18 kl.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema