Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sense verabschiedet sich mit einer Niederlage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie der VBC Bösingen vor zwei Jahren steigen auch die Volleyballerinnen von Sense nach einem Jahr in der 1.  Liga direkt wieder ab. Das junge Team hat zwar während der Saison Fortschritte gemacht und in der zweiten Meisterschaftshälfte auch einige Punkte gewinnen können, für den Ligaerhalt haben die insgesamt sieben Zähler aber nicht gereicht.

Auch am Freitag beim letzten 1.-Liga-Auftritt konnten die Senslerinnen das Team La  Suze ärgern und dank starken Angriffen und guten Anschlägen den ersten Satz gewinnen. In der Folge gewann das Team aus dem Berner Oberland allerdings die Oberhand. Das Spiel war geprägt von langen Ballwechseln, in denen meist La Suze dank dem aggressiveren Angriff und der sehr guten Blockarbeit das bessere End für sich behielt.

Murten gewinnt Derby

Bereits vor dem letzten Freiburger 1.-Liga-Derby zwischen Murten und Düdingen II stand fest, dass die Seeländerinnen für den Playoff-Halbfinal qualifiziert sind und die Senslerinnen in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt kämpfen müssen. So nutzte Murten die Partie in erster Line, um jene Spielerinnen einzusetzen, die sonst mehrheitlich auf der Bank sassen. Doch auch die «zweite Garde» wusste zu gefallen und holte sich dank guten Services den ersten Satz klar mit 25:12.

Mit einer klaren Ansage von Trainer Frédéric Haenni, der den Düdingerinnen in Erinnerung rief, dass sie nichts zu verlieren hatten, steigerten sich die Gäste im zweiten und dritten Satz. Sie spielten befreiter auf, die Annahme wurde stabiler, die Abschlüsse wurden stärker und präziser. Bei den Murtnerinnen häuften sich die Missverständnisse auf dem Feld. Auch ein Dreifach-Wechsel im dritten Satz, bei dem die Stammspielerinnen aufs Feld kamen, konnte den 1:2-Satzrückstand nicht verhindern.

Den vierten Durchgang holte sich Murten dank Servicereihen von Meier und Schwaller (25:27). Das Tiebreak musste entscheiden, und in diesem lag Düdingen beim Seitenwechsel 8:5 vorne. Erneut war es aber Meier, die am Service für den Umschwung sorgte. Murten spielte seine ganze Routine aus, während sich bei den jungen Power Cats wieder zu viele Eigenfehler einschlichen. Mit 15:11 holte sich Murten den Entscheidungssatz.sa/ow/jm/ms

Telegramm

La Suze – Sense 3:1 (21:25, 25:14, 25:22, 25:15)

Volley Sense: O. Willa, Luzzi, Liebi, Nguyen, Eltschinger, Wittwer, Spicher (Libera); Kolly, N. Schmutz, J. Schmutz, Aebischer, Rappo.

Murten – Düdingen II 3:2 (25:12, 12:25, 21:25, 25:17, 15:11)

TV Murten: Birchler, Schwaller, Leo, Siegrist, Guerra, Jäggi, Aegerter (Libera); Mihajlovic, Meier, Helfer, Cipri, Wieland, Hänni.

TS Volley Düdingen II: Pfister, Münstermann, Jallard, Vu, Sprumont, Fragnière, Lehmann (Libera); Sojcic, Herzog, Müller.

Schlussrangliste (alle 18 Spiele): 1. Val-de-Ruz 45. 2. Murten 43. 3. Servette Star-Onex 39. 4. Cheseaux II 37. 5. Genf II 32. 6. La Suze 31. 7. Rhone Volley 20. 8. Düdingen II 11. 9. Sense 7. 10. Meyrin 5.

Playoff-Halbfinal: Murten – Franches-Montagnes II (Hin- und Rückspiel). Abstiegsspiel 8.-Platzierte: Düdingen II – Oberdiessbach (Hin- und Rückspiel). Absteiger in 2. Liga: Sense und Meyrin.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema