Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saisonende, bevor es richtig angefangen hat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufgrund der neusten Informationen und Vorgaben des Bundesrats im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie hat der Schweizerische Turnverband am Freitag entschieden, alle nationalen Wettkämpfe bis Ende April abzusagen. Der Freiburger Turnverband FTV hat darauf reagiert und seinerseits sämtliche kantonalen Wettkämpfe bis Ende Mai annulliert. Betroffen davon sind die Freiburger Meisterschaften im Kunstturnen, die am 28. März in Wünnewil über die Bühne hätten gehen sollen, sowie mehrere Geräteturn-Wettkämpfe wie die regionalen Meisterschaften, der Frühlingscup und der Teamcup. Zudem empfiehlt der FTV allen Turnvereinen, den Turnbetrieb per sofort einzustellen und die Trainingseinheiten bis Ende April ausfallen zu lassen.

Home-Training

Von diesen Massnahmen betroffen ist auch das kantonale Trainingszentrum, wo die besten Kunstturnerinnen des Kantons gefördert werden. Sieben Wochen ohne Training, das würde in einer so trainingsintensiven Sportart wie Kunstturnen nicht ohne Folgen bleiben. «Wenn die Turnerinnen bis Ende April gar nichts mehr trainieren würden, dann könnten sie wieder bei null anfangen», sagt Christine Kolly, Trainerin beim kantonalen Trainingszentrum. «Deshalb haben die Athletinnen und Athleten ein Trainingsprogramm für zu Hause erhalten, mit dem sie Kraft, Beweglichkeit und Grundschule machen können.» Dieses Programm würden die Turnerinnen und Turner jeweils auch während der Sommerferien absolvieren.

Ende Mai geht die Kutu-Saison für die Turnerinnen der regionalen Clubs zu Ende. Eine Saison, die ohne Wettkämpfe vorüberzugehen droht. «Für jene Turnerinnen, die ihre letzte Saison machen, ist es natürlich unglücklich, so aufzuhören», sagt Kolly.

Wer kann an die Juniorinnen-SM?

Das STV-Wettkampfverbot hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen der Juniorinnen (13./14.  Juni), an denen 170 der besten Turnerinnen der Schweiz in den Programmen 1–5 sowie im Programm P4 Amateurinnen um Edelmetall kämpfen. Weil die Qualifikationswettkämpfe für die nationalen Titelkämpfe abgesagt worden sind, muss der STV Alternativen prüfen, wie die Turnerinnen für die SM selektioniert werden können.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema