Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kapelle Schönfels ist renoviert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kapelle im Heitenrieder Weiler Schönfels ist fertig renoviert. Das teilte die Pfarrei Heitenried mit. Eine Sanierung sei dringend notwendig gewesen, weshalb die Pfarreiversammlung im April 2019 einen Kredit von 90 000 Franken gesprochen habe. Nun sei die Kapelle heller, habe einen neuen Natursteinboden und verfüge über eine Schliessanlage, heisst es in der Mitteilung. Zahlreiche Spenden hätten die Sanierung ermöglicht, viele davon seien von Männern mit dem Namen Josef gekommen – denn die Kapelle ist dem Heiligen Josef geweiht. Die neu renovierte Kapelle wurde durch Pfarrer Niklaus Kessler gesegnet, wegen der Covid-19-Pandemie aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Die Patrizierfamilie de Diesbach-de Belleroche baute die Kapelle wohl im 17. Jahrhundert, wie es in der Mitteilung heisst. Die Kapelle blieb in deren Besitz bis 1810, danach ging sie an die Familie Aebischer über. 1841/42 wurde sie renoviert. Seit 1873 ist die Pfarrei Heitenried Eigentümerin der Kapelle.

nas

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema