Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Fahrt im Ortsbus Düdingen kostet ab heute

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Düdingen fährt seit Ende 2019 die Buslinie 12 durch die Quartiere. In den ersten drei Monaten hat die Gemeinde die Fahrkosten übernommen. Ab heute ist die Fahrt kostenpflichtig. Für Einzelfahrscheine gelten die Preise des Tarifverbunds Frimobil; der ganze Tarif beträgt 2.90  Franken, der reduzierte Tarif 2.20 Franken.

Billett für die Zone 11

Wenn das bereits gekaufte Billett innerhalb der Zone 11 des Tarifverbunds gültig ist, fallen keine zusätzlichen Kosten für den Ortsbus an. Wegen des Coronavirus ist der Billettkauf im Bus jedoch nicht immer möglich. Das ist dem aktuellen Gemeindeblatt von Düdingen zu entnehmen. «Genaue Informationen zu Preisen und Vergünstigungen findet man auch auf der Website», sagt David Köstinger, Leiter des Düdinger Bauamts. Er ist mit dem neuen Busangebot zufrieden. «Der Bus wird oft benutzt.» Nur wenige Male kam es zu Zwischenfällen, als Falschparkierer die Haltestelle Leimacker benutzt hatten.

Zu früh für Auswertung

Um ein ausführliches Fazit zu ziehen, sei es aber noch zu früh. «Wir möchten die Erfahrungen evaluieren, nachdem wir gesehen haben, wie sich die Kosten auf das Angebot auswirken», so der Leiter des Bauamts. Die aktuelle Streckenführung ist noch nicht definitiv. Die Agglo Freiburg finanziert das Testprojekt. Auch für Félicien Frossard, Generalsekretär der Agglo Freiburg, ist es zu früh, um Bilanz zu ziehen: «Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation sind die Nachfrage und das Angebot auf dem gesamten ÖV-Netz stark eingeschränkt.» Wann und ob es zu Streckenanpassungen komme, ist laut Köstinger noch unklar.

Gemäss TPF benützten im Januar und Februar mehr als 9000 Personen das neue Busangebot. Dies sind pro Fahrt im Durchschnitt zehn Passagiere. «Wir sind mit dieser Nutzung zufrieden, sie ist ein guter Start», sagt TPF-Mediensprecherin Richelle Hartmann.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema