Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Expo Holstein Sense ist abgesagt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Organisationskomitee der Expo Holstein Sense fällte am Montagabend den Entscheid, den Anlass aufgrund der unsicheren Lage bezüglich des Coronavirus abzusagen. OK-Präsident Rinaldo Lottaz bedauert dies, betont aber, dass die Sicherheit und der Schutz von Helfern, Ausstellern und Zuschauern Vorrang habe. «Wir hatten schon Meldungen von Züchtern, dass sie nicht an der Ausstellung teilnehmen würden. Und eine Viehausstellung ohne Zuschauer konnte sich auch niemand vorstellen.» Der Entscheid sei nach Rücksprache mit dem Oberamt und einer erneuten Risikoabwägung durch das OK erfolgt. «Wir haben es uns nicht leicht gemacht.» Eine Verschiebung auf Mai oder auf den Herbst sei für die Züchter nicht infrage gekommen. Deshalb solle die Ausstellung im Frühjahr 2021 nachgeholt werden.

In die Vorbereitung der Ausstellung ist gemäss Lottaz schon viel Arbeit investiert worden. Nur dank zahlreicher Sponsoren konnte das Budget von 40 000 Franken ausgeglichen werden. Das OK klärt nun ab, ob die Sponsoren bereit sind, ihre Zusagen für nächstes Jahr aufrechtzuerhalten. Die bisherigen Kosten von rund 3000 Franken werden über den in den Vorjahren geäufneten Expo-Fonds gedeckt.

Träger der Expo sind die Holsteinzüchtervereine Benewil und Sense-Oberland. Sie zählen 43 Züchter mit einem Herdenbuchbestand von etwa 2500 Tieren. Gut 100 Kühe, Rinder und Kälbern hätten in Tafers gezeigt werden sollen.

ju

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema