Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vogel, Fisch und Bär werden Freunde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Frauen aus Deutschfreiburg haben gemeinsam ein Kinderbuch geschaffen: «Du, du und ich – wie drei Fremde Freunde wurden» lautet der Titel des Buchs von Ann Lee Zwirner aus Murten und Yvonne Würms, die ursprünglich aus St. Ursen stammt und heute in Murten lebt. Mitte nächster Woche wird das Kinderbuch in den Buchhandlungen aufliegen.

Es war vor fünf Jahren, als Yvonne Würms als frischgebackene Mutter mit ihrem Neugeborenen auf dem Sofa sass, und sich eine Geschichte überlegte, die sie ihrem eigenen Kind und auch anderen Kindern erzählen wollte. «Ich tippte den Text daraufhin in den Laptop», erzählt die 35-jährige Primarlehrerin und inzwischen Mutter zweier Knaben. Dass daraus ein Buch wird, habe sie damals nicht zu träumen gewagt.

Lange verblieb der Text unveröffentlicht liegen. «Eine gemeinsame Bekannte hat mich dann gefragt, ob ich Lust hätte, ein Kinderbuch zu illustrieren», erzählt Ann Lee Zwirner. Sie sei mit Yvonne Würms ein erstes Mal gemütlich zusammengesessen, «so ist die Zusammenarbeit entstanden», erzählt die Multimediakünstlerin, Illustratorin und Erzählerin. «Im ersten Moment kam mir der Text zu brav daher.» Sie selber sei schliesslich eher bekannt für ihre Bosheit, gibt die 70-Jährige schmunzelnd zu bedenken. Ann Lee Zwirner hat bereits über 20 Kinderbücher getextet und Bilder dazu gestaltet. «Mit der Geschichte von Yvonne war es dann Liebe auf den zweiten Blick: Die Freude dahinter ist überwältigend», betont sie lachend.

In der Geschichte gehe es um Freundschaft, Offenheit und um Mut: «Wenn man probiert, dann geht alles», sagt Yvonne Würms, «das will ich den Kindern mit der Geschichte mitgeben.» Das Kinderbuch der beiden Deutschfreiburgerinnen dreht sich um einen Bären, einen Fisch und einen Vogel. Sie leben nahe beieinander an einer Lichtung im Wald. Alle drei sind einsam und wollen sich gerne kennenlernen. Das ist der Ausgangspunkt der Geschichte. Sie verabreden sich beim Fisch. Nun liegt es nahe, dass sich ein Treffen im Wasser nicht für alle Tiere gleich gut eignet. Doch wie es sich in dem lustigen Buch, das zugleich einen ernsthaften Hintergrund hat, zeigt, gibt es immer eine Lösung – auch für den Bären, der nicht schwimmen kann, und für den Vogel. Die drei neuen Freunde verbringen einen ersten fröhlichen Nachmittag miteinander.

Reich an Details

«Als ich die Illustrationen von Ann Lee das erste Mal sah, war ich überwältigt», erzählt Yvonne Würms. Das lässt sich gut nachvollziehen: Der Fisch mit seiner Schmachtlocke besticht mit Charme, die Gemütlichkeit des Bären mit seinen rosaroten Ohren zieht die Betrachterin in ihren Bann, und der freche Vogel mit seinen Schwimmflügeln zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Die Bilder von Ann Lee sind reich an Details; es gibt viel zu entdecken, auch für Erwachsene. Die Kinder können sich lange bei den liebevollen und witzigen Illustrationen der Künstlerin verweilen. «Es ist ein Herzensprojekt», sagt Yvonne Würms. Schon bald wird die Autorin das Kinderbuch in ihren Händen halten können: «Jetzt wird es plötzlich konkret, das Buch wird Wirklichkeit», freut sie sich.

Die beiden Frauen sind sich einig: Die Zusammenarbeit sei sehr gut verlaufen. Deshalb haben sie bereits ein neues Projekt angedacht. Die Geschichte vom Bären, Vogel und Fisch geht derweil auch weiter: Es ist ein pädagogisches Konzept in Arbeit, damit Lehrpersonen das Buch für den Unterricht nutzen können. Auch Lieder von Michèle Fröhlich aus Murten soll es dazu geben. Für das pädagogische Konzept konnten die beiden Frauen die pensionierte Schulinspektorin Renata Lichtsteiner aus Murten gewinnen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema