Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein will eine Kulturbühne schaffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Sommer könnte am Ufer des Sees auf der Murtner Pantschau eine Kulturbühne stehen. Diese Idee hat der Verein Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) lanciert. Auf der gedeckten Bühne sollen Veranstaltungen jeglicher Art möglich sein. Als Beispiele nennt SEM-Präsident Jann Fahrni Jodlerchöre, Jazzensembles, Kasperlitheater oder Yoga-Lektionen. Die kostenlose Plattform könne von Einzelpersonen, Ensembles oder regionalen Vereinen genutzt werden.

Bedingung sei, dass sich die Nutzer stets an die geltenden Bestimmungen des Bundesamts für Gesundheit sowie an die Vorschriften der Gemeinde Murten hielten. Der SEM-Präsident hofft, möglichst unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne holen zu können, so dass für jeden Geschmack und jede Generation etwas geboten werde.

«Die Kulturbühne auf der Pantschau muss selbsttragend sein.»

Jann Fahrni

Präsident Standortentwicklung Murtenseeregion

Das Publikum soll keinen Eintritt zahlen müssen, so Jann Fahrni. Die Zuschauerinnen und Zuschauer könnten die Kunstschaffenden mit einem freiwilligen finanziellen Beitrag unterstützen.

Win-win-Projekt

Die Idee für das Kulturbühnenprojekt mit dem Namen #muso20 (Murtensommer 2020) sei bei Gesprächen mit Murten Tourismus und der Detaillistengruppe entstanden. «Viele Veranstaltungen wurden abgesagt», so Jann Fahrni. «Deshalb wird im Sommer kulturell nicht viel passieren. Viele Künstler stehen vor dem Nichts.»

Die Kulturbühne sei in dieser Situation ein Win-win-Projekt. «Unser Ziel ist, den Künstlerinnen und Künstlern eine Einnahmequelle sowie der Bevölkerung und den Touristen von Murten einen Moment der Kultur zu bieten.»

Möglichst rasche Umsetzung

Damit aus der Idee der Kleinkunstbühne bald Realität wird, sucht der Verein Standortentwicklung Murtenseeregion Unterstützung. Gefragt seien unter anderem kreative Köpfe, Personen mit Erfahrung in Licht- und Tontechnik und Bühnenbau oder mit einem Netzwerk an Künstlerkontakten sowie Spezialisten für ein onlinebasiertes Info- und Gagensystem. Auch Sponsoren werden noch gesucht. Interessierte können sich bis Ende Mai beim Verein Standortentwicklung Murtenseeregion melden.

Wie viel Geld es für die Durchführung des Projekts braucht, ist laut Jann Fahrni offen. «Das hängt davon ab, wie viel und welches Material wir von Sponsoren beziehen können.» Der Verein schaue nun, was möglich sei. Aber klar sei: «Die Kulturbühne auf der Pantschau muss selbsttragend sein.»

Fahrt aufnehmen soll das Projekt möglichst rasch, so der Wunsch des SEM-Präsidenten. Die Idee habe der Verein bewusst vor den Lockerungsentscheiden des Bundesrats lanciert. «Wenn wir bis zu den Lockerungen warten, um mit Ideen und der Planung von Projekten zu beginnen, wäre die Sommersaison bis zur Umsetzung schon fast vorbei.»

www.murtenseeregion.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema