Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinde will Burgstatt 8 kaufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie geht es weiter mit dem Grundstück Burgstatt 8 im Zentrum von Kerzers? 2007 brannte hier ein Wohn- und Geschäftshaus ab. Schwer verletzt wurde niemand, etwa 20 Personen standen aber von einem Tag auf den anderen ohne Dach über dem Kopf da.

Noch immer liegt das Gelände brach. 2017 war die Rede von einem Verkauf der Parzelle und einem Neubauprojekt (die FN berichteten). Doch sichtbar getan hat sich seitdem nichts.

Nun möchte die Gemeinde das Grundstück kaufen und erhielt dafür am Donnerstag von der Gemeindeversammlung eine klare Zustimmung. Der bewilligte Rahmenkredit für den Kauf beläuft sich auf 415 000 Franken.

Angebot an die Gemeinde

Die sieben Grundeigentümer seien Mitte dieses Jahres mit einem Verkaufsangebot an die Gemeinde herangetreten, sagte Gemeinderat Martin Maeder. «Der Kaufpreis ist sehr fair.»

Er erklärte, warum der Kauf durch die Gemeinde sinnvoll sei: Die Parzelle befinde sich mitten im Dorf im Ortsbildschutzperimeter und sei strategisch wichtig. Durch den Kauf könne die Gemeinde darauf Einfluss nehmen, was auf diesem Grundstück in Zukunft passieren werde. Einen Zeitdruck für die Nutzung der Parzelle gebe es nicht.

Eine Arbeitsgruppe könnte verschiedene Optionen prüfen, zum Beispiel das Instandstellen der Parzelle als Freihaltefläche oder für den Bau von Alterswohnungen. Letzteres solle aber nicht die Gemeinde selbst machen; sie werde dafür auf einen Investor zugehen, so der Gemeinderat.

jmw

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema