Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Industrie verbreitert Kerzers die Treitenstrasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 35 000 Quadratmeter Land umfasst die neue Industrie- und Gewerbezone Moosgärten Nord in Kerzers. Davon werde die Landi in Zukunft 16 000 Quadratmeter nutzen, sagte Gemeinderat Martin Maeder am Donnerstag an der Gemeindeversammlung Kerzers. Für die restliche Fläche gebe es ernsthafte Interessenten.

Wegen des zu erwartenden relativ starken Lastwagenverkehrs müsse die Treitenstrasse ausgebaut werden, erläuterte der Gemeinderat Adrian Tschachtli. Diese solle auf normale 7,5 Meter verbreitert werden. Auf beiden Seiten seien Radstreifen vorgesehen sowie ein Trottoir und acht Kandelaber.

74 Bürgerinnen und Bürger stimmten dem Bruttokredit von 900 000 Franken für den Ausbau zu. Kritik gab es wegen der Radstreifen. Die Velofahrer seien auf dem schmalen Streifen sehr schlecht geschützt, sagten zwei Bürger. Durch die Treitenstrasse führe kein offizieller Veloweg, entgegnete Tschachtli. Zudem sollten die Lastwagen in dieser Strasse nicht neben den Velofahrern kreuzen, sondern so lange hinter ihnen herfahren, bis eine Überholmöglichkeit besteht.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema