Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Galmizer Käserei ist verkauft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Käserei von Galmiz soll es weiterhin einen Laden geben: Der Landwirt und Gemeindepräsident Thomas Wyssa und seine Ehefrau Christine haben das Anwesen mitten im Dorf gekauft, um dort einen Hofladen einzurichten. «Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet, wir haben den Kauf mit der Käsereigenossenschaft mündlich vereinbart», sagte Thomas Wyssa auf Anfrage. In dem neuen Hofladen soll es Gemüse und Früchte geben, zudem wollen die neuen Eigentümer das bisherige Sortiment beibehalten. Dort, wo bisher Käse produziert wurde, soll eventuell ein kleines Café Platz finden: «Das ist aber noch in der Luft», betonte Thomas Wyssa. Auf jeden Fall sei geplant, dass es künftig ein grösseres Angebot an Brot gebe in dem neuen Hofladen. Die Wohnung im oberen Stock des Gebäudes wollen Wyssas künftig Angestellten ihres Landwirtschaftsbetriebs zur Verfügung stellen.

Beat Kramer, Präsident der Käsereigenossenschaft, bestätigte auf Anfrage, dass das Ehepaar Wyssa den Zuschlag erhalten habe. «Sie haben das professionellste Dossier abgegeben.» Es sei im Sinne des Vorstands und der Mitglieder der Käsereigenossenschaft, dass das Gebäude weiterhin als Laden diene. «Wir hoffen nun auf die Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner von Galmiz und der Region», sagte Beat Kramer.

Noch bis Ende April betreibt der Käsermeister Walter Haussener den Laden. Dann geht er nach 38 Jahren in der Käserei Galmiz in Rente. Voraussichtlich wird der Wechsel nahtlos über die Bühne gehen. Nach dem Verkauf des Gebäudes und dem Ablauf der gesetzlichen Fristen wird sich die Käsereigenossenschaft Galmiz auflösen.

emu

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema