Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Favorol Papaux steht vor dem Aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dem Unternehmen Favorol Papaux mit Sitz in Treyvaux droht die baldige Schliessung. Gemäss mehreren übereinstimmenden Quellen hat die Firmenleitung am Dienstag das Personal versammelt, um eine Massenentlassung anzukündigen. «Alle sind betroffen», sagte ein Angestellter, der anonym bleiben möchte. Die Direktion versuche zwar noch, für einen Teil des Personals neue Lösungen zu finden. Sie habe der ­versammelten Belegschaft aber angedeutet, dass die Erfolgschancen gering seien.

Der Vorsteher des kantonalen Amts für den Arbeitsmarkt, Charles de Reyff, bestätigt den Sachverhalt. «Ich habe von der Firma Favorol Papaux die Information erhalten über die Eröffnung eines Konsultationsverfahrens im Hinblick auf eine Massenentlassung.» Die Firmenleitung habe den Termin für die Einreichung von Vorschlägen auf den 27. Feb­ruar festgelegt.

Grund für die Schwierigkeiten der Firma sind gemäss Angaben der Direktion ein bedeutsamer Liquiditätsengpass seit Anfang Jahr, unter anderem verursacht durch eine rückgängige Auftragslage, sinkende Gewinnmargen und Zahlungsrückstände.

Die Firma Favorol Papaux ist spezialisiert auf Fensterbau und Storen. Im vergangenen Dezember kündigte das Unternehmen an, sich fortan auf die Fensterproduktion konzentrieren zu wollen und die Storensparte aufzugeben. Bereits in den Jahren 2015 und 2016 war es zu Restrukturierungen gekommen. Im Mai 2015 zählte die Firma 187 Angestellte. Derzeit arbeiten noch 95 Personen für die Firma.

 

bearbeitet von cn/FN

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema