Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

KMU brauchen gleich lange Spiesse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schon wieder hat sich die Groupe E bezüglich staatlich unterstützter Konkurrenzierung gegenüber den KMU gerechtfertigt. Das traditionelle Geschäftsfeld der Stromproduktion sei vermehrt unter Druck geraten, so wird begründet.

Wer sagt denn, dass ein staatsnaher Betrieb unbedingt Grösse und Umsatz ­halten muss oder gar erweitern soll?

Wenn mal weniger Autos immatrikuliert oder geprüft werden, müssen wir dann befürchten, dass die Verkehrsämter noch Reparaturen anbieten und einen Occasionsmarkt betreiben?

Oder dass die Steuer­verwaltung aufgrund Prozessoptimierungen noch Treuhand- und Buchhaltungsarbeiten anbietet, um das ­bestehende Personal zu beschäftigen und die Grösse zu halten?

«Die Stärke der Schweiz liegt in den KMU.» Das hat man in der Covid-19-Krise wiederum oft gelesen und ­gehört.

Lasst sie aber auch mit gleich langen Spiessen arbeiten! Denn eine absolute Trennung der Sparten besteht bei staatsnahen Betrieben nie. Dazu fehlen die politischen Vorgaben und Kontrollen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema