Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geld und Sicherheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Geld und Sicherheit

Autor: «Das Parlament will 100000 Soldaten» – FN vom 15. September

Der Nationalrat hat beschlossen, für das Militär fünf Milliarden Franken auszugeben. Meine Fragen sind nun: Kann auch nur ein Franken von diesem Geld uns mehr Sicherheit geben? Nein. Kann damit ein terroristischer Anschlag verhindert werden? Nein. Was die Sicherheit betrifft, haben wir andere Probleme. Eine sichere Stelle und die Existenzsicherheit sind uns doch näher und wichtiger. Dass uns ein fremdes Land militärisch angreifen will, ist komplett undenkbar.

Die Aufgabe, die Bevölkerung vor Gewalt zu schützen, liegt bei der Polizei. Es ist ihre Aufgabe, uns vor Terror, Verbrechen, Überfällen, Vandalen und Chaoten zu beschützen. Dies kann das Militär mit Fliegern, Panzern und Soldaten nicht erledigen. Leider ist die Polizei, wie wir hören und sehen, vermehrt mit Sport- und Eventchaoten beschäftigt.

Diese ausserordentlichen Einsätze führen zur Überbelastung und fordern viele Überstunden der Polizei. Ich bin nicht für einen Polizeistaat, aber mit ein paar Millionen für mehr Polizisten wären unsere Steuergelder besser investiert. Mir sind soziale Sicherheit und eine gesicherte AHV wichtiger als eine Armee.

Wie Sie sicher festgestellt haben, bin ich kein Freund der Armee. Leider konnte mir noch niemand sagen, wofür wir eine bewaffnete Armee brauchen. Für Katastrophenfälle brauchen wir einen funktionierenden Zivilschutz. Gegen jegliche Angriffe eine schlagkräftige Polizei. Also, wofür sollen wir nun die fünf Milliarden ausgeben?

Autor: Anton Haymoz,Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema