Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CVP verhalf der SVP zum Syndic-Amt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kommentar des Artikels zur künftigen Syndicwahl in Tafers steht eine Falschinformation: «Nicht zuletzt dank dieser Allianz (SP, CSP, SVP) und ihrer späteren Mehrheit im Gemeinderat ist Gaston Waeber damals zum Syndic gewählt worden.»

Für die Geschichtsschreibung möchten wir dies richtigstellen. Richtig ist zwar, dass Gaston Waeber dank dieser Allianz-Liste gewählt wurde. Falsch ist, dass Gaston Waeber der offizielle Kandidat der Gewählten dieser Liste für das Syndic-Amt war. In der internen Ausmarchung dieser Allianz-Liste unterlag Gaston Waeber nämlich. Da er diese interne Niederlage nicht hinnehmen konnte, kandidierte er entgegen den vorausgegangenen Absprachen gegen den offiziellen Kandidaten der Allianz-Liste. Da gleichzeitig die CVP, entgegen ihrer Ankündigung vor den Gemeinderatswahlen, keinen Kandidaten für den Syndic stellte, kam es zu einer neuen Verbrüderung. Die CVP stellte sich gnädig auf die Seite der SVP und damit zusammen mit dieser gegen SP und CSP. So wurde 2016 Gaston Waeber zum Syndic gewählt, mit der Hilfe der CVP und nicht der Allianz-Liste.

Für die aktuelle Syndic-Wahl wird es nun spannend. Wie wird sich die CVP des Wahlkreises Tafers diesmal verhalten? Welches Hemd wird ihnen heuer näher sein? Das CVP-Hemd beziehungsweise die Kandidatur Schibli oder das Hemd des Wahlkreises Tafers mit der Kandidatur Waeber? Fortsetzung folgt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema