Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorbereitungen für den Murtenlauf gehen weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis Ende August sind wegen der Coronavirus-Pandemie Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern untersagt. Grossanlässe mit mehr als 1000 Personen sind ab Anfang September wieder möglich, sofern sich die epidemiologische Lage nicht verschlechtert, erklärte Bundesrat Alain Berset letzte Woche. Aufgrund dieser Perspektive hat das OK des Murtenlaufs entschieden, die Planung der 87. Austragung vom 4. Oktober weiter voranzutreiben. Es werde ein Schutzkonzept erarbeitet, das die Anforderungen der verlangten Schutzmassnahmen erfüllt, schreiben die Organisatoren in einer Medienmitteilung. Das Konzept werde in enger Zusammenarbeit mit den behördlichen und privaten Partnern des Murtenlaufs realisiert. Bei der letzten Austragung des Traditionslaufs hatten insgesamt 13 000 Teilnehmer (davon 3000 Kinder) verzeichnet werden können.

Erste Priorität der Veranstalter sei die Gesundheit aller Teilnehmer, heisst es weiter im Communiqué. Gleichwohl sei auch das Fortbestehen des Events zentral, wie Laufdirektor Olivier Gloor bereits im Mai erklärt hatte (siehe FN vom 29. Mai). Sollte der geringste Zweifel an der Realisierung dieser Ziele bestehen, werde der Lauf annulliert und erst im 2021 das nächste Mal ausgetragen. Seit seiner Premiere 1933 musste der Murtenlauf nur einmal annulliert werden, 1939 wegen der Generalmobilmachung zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Wegen der ungewissen Situation wurden zudem die Einschreibungen abermals verschoben. Hiess es vor Monatsfrist noch, dass die Anmeldungen ab dem 1. Juli möglich sein werden, soll das Anmeldeportal nun im Verlauf des Sommers geöffnet werden.

Stierenberglauf findet statt

Definitiv ausgetragen wird derweil der Stierenberglauf vom 1. August mit Start in Schwarzsee und Ziel auf der Riggisalp, wie die Organisatoren am Mittwochabend bestätigten.

fs

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema