Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Saisonstart auf den Campingplätzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ungewohnt still und eher verlassen: So präsentieren sich derzeit die Campingplätze in Deutschfreiburg. Obwohl der Start der Campingsaison üblicherweise zwischen Mitte März und Anfang April stattfindet, bleiben die Plätze geschlossen. Der Bundesrat hat dies am Freitag angeordnet (siehe Kasten).

Von einem grossen Einnahmenverlust berichtete Martin Zbinden vom Campingplatz in Muntelier. Am 25. März hätte der Betrieb aufgenommen werden sollen, doch wegen der Corona-Epidemie bleibt die Barriere auf dem Weg zum Campingplatz und zur Buvette geschlossen. Die etwa 30 Plätze für Wohnwagen und Zelte sind leer, und die vier festangestellten Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit. Für die 35 im Stundenlohn beschäftigten Personen gibt es keine Arbeit. Einzig die Dauercamper besuchten den Platz, sagte Zbinden vergangene Woche.

Für Öffnung bereit sein

Weiter westlich, ebenfalls am Ufer des Murtensees, dasselbe Bild: Die Wohnwagen auf einer Wiese des Campings Port Plage in Avenches bleiben ungenutzt. «Der Platz bleibt bis auf weiteres geschlossen, der Zugang zum gesamten Gelände ist verboten», informiert Avenches Tourismus auf seiner Website. «Die Sanitär­gebäude sind zu», sagte Marilyne Forrer vom Camping Port Plage. Denn die Einhaltung der Distanzregeln und die notwendige Desinfektion könnten hier, wenn viele Gäste kommen, nicht gewährleistet werden. Sie wies darauf hin, dass die 450 Saisonplätze normalerweise von je zwei Personen genutzt würden, eventuell begleitet von Kindern. Die vier Mitarbeiter des Campings seien derzeit in Kurzarbeit. Gartenarbeiten würden weiter durchgeführt, «weil wir bereit sein wollen, wenn wir öffnen können». Trotz Corona-Krise würden derzeit bereits Reservierungen für den Sommer eintreffen.

Schmerzliche Schliessung

Nur wenige Hundert Meter entfernt befinden sich die Campingplätze Les Joncs und Le Bey des Unternehmens Caravanes Treyvaud SA. Die 70 Plätze für saisonales Camping sind leer. Saisonbeginn wäre hier eigentlich ab den ersten schönen Tagen des Jahres, sagte Frédéric Siffert. Nur einige Dauercamper hätten sich auf dem Gelände aufgehalten. Üblicherweise würde die Auslastung der Campingplätze am Wochenende bei 80 Prozent liegen. Vier Personen, also die Hälfte der Mitarbeiter, seien in Kurzarbeit.

Von der Schliessung des Campingplatzes des Touring-Clubs Schweiz (TCS) in Salavaux und dem späteren Saisonbeginn sind 450 Saisonmieter betroffen, sagte Mediensprecher Daniel Graf. «Diese Massnahmen sind zum Schutz unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus unausweichlich. Wir wollen damit auch helfen, die Verbreitung des Virus zu unterbinden.» Für den TCS sei die Schliessung schmerzlich. «Das Ostergeschäft ist traditionell ein fulminanter Auftakt in die Saison mit Spitzenbelegungen. Die finanziellen Auswirkungen können wir zurzeit noch nicht beziffern.» Für neun Personen sei Kurzarbeit angemeldet worden. Trotz der Schliessung würden auf dem Gelände Unterhalts- und Renovationsarbeiten ausgeführt.

Auf dem Camping Schiffenensee in Düdingen sind der Passantenplatz, das Restaurant, die Buvette, der Bootshafen und der Tennisplatz geschlossen. «Wir haben aber mit Rasenmähen und Unterhaltsarbeiten trotzdem viel zu tun», sagte Platzwart Thomas Meuwly. Die zwei Mitarbeiter seien nicht in Kurzarbeit.

Verordnung

Der Bundesrat hat die Rechtslücke geschlossen

Bis vergangene Woche bestand eine Rechtslücke bezüglich der Campingplätze. «Die Verordnung des Bundesrats über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus thematisierte diese nicht. Es gab also keine legale Grundlage dafür, eine Schliessung zu verlangen», so Patrice Borcard, Präsident der Oberamtmännerkonferenz und Mitglied des Kantonalen Führungsorgans. Theoretisch hätten die Campingplätze öffnen können.

Am Freitag schloss der Bundesrat diese Rechtslücke. Bundesrat Alain Berset gab bekannt, dass nun auch die Campingplätze in der Verordnung erwähnt würden, und zwar in Artikel 6: «Öffentlich zugängliche Einrichtungen sind für das Publikum geschlossen, namentlich: Campingplätze.»

jmw

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema