Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2019 war ein gutes Jahr für die Wirtschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Handels- und Industriekammer Freiburg führt jeweils im Frühling eine Konjunkturumfrage durch. So auch dieses Jahr, vom 10. Fe­bruar bis am 6. März. Wie die Handels- und Industriekammer mitteilt, spiegeln sich in der Umfrage die Auswirkungen der Corona-Pandemie erst teilweise.

303 Unternehmen, die zusammen 16 573 Personen beschäftigen, haben sich an der Umfrage beteiligt. 125 stammen aus der Industrie- und der Baubranche, 178 aus dem Dienstleistungsbereich. Die Umfrage zeigt: 46 Prozent der Freiburger Unternehmen bewerten das Geschäftsjahr 2019 insgesamt als gut bis sehr gut, 24 Prozent hatten ein schwieriges bis sehr schwieriges Jahr. 30 Prozent der Unternehmen sprechen von einem stabilen Jahr.

Der Sektor Industrie/Bau habe ein schwieriges Jahr erlebt, schreibt die Handels- und Industriekammer Freiburg; 30 Prozent der Firmen hätten dies angegeben. Und bei der Exportindustrie habe gut ein Drittel der Unternehmen einen Rückgang der Verkäufe im Ausland verzeichnet.

njb

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema