Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Polizist entwendet Geld aus der Kasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

26 000 Franken fehlten letzten September in der Kasse der Gemeindepolizei. Dank einem neuen internen Kontrollsystem wurde die Gemeinde darauf aufmerksam. «Wir haben das schnell gemerkt», sagte Gemeinderat Pierre-Olivier Nobs (CSP) den FN. Die Kantonspolizei hat eine Untersuchung geführt; die Person, die der Tat verdächtigt wurde, habe gestanden, sagt Nobs. «Zuerst haben wir sie suspendiert, dann entlassen.» Denn die Person, die vereidigt gewesen sei, habe einen schweren Fehler begangen.

Die SVP kritisierte am Montagabend im Generalrat, dass der Freiburger Gemeinderat niemanden über den Vorfall informierte – auch nicht die Finanzkommission. «Das ist eine unangenehme Überraschung», sagte Pierre Marchioni. Erst durch die Informationen des Treuhänders zur Rechnung habe die Finanzkommission von der Sache erfahren. Nobs findet, das reiche aus. Der Gemeinderat habe nicht sofort informieren können, weil das Verfahren nicht abgeschlossen sei. «Zudem müssen wir auch die betroffene Person schützen.» Und der Brief des Treuhänders habe für Transparenz gesorgt.

njb

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema