Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Meistbenutzte Waffe ist der Mund»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bernard Vonlanthen, was für ein Gefühl haben Sie, wenn Sie eine Waffe in der Hand halten?

Es ist eine dumme Situation, wenn man eine Waffe in der Hand hält. Wenn eine Waffe zum Einsatz kommen muss, heisst das, wir befinden uns in der obersten Eskalationsstufe. Jede Polizistin, jeder Polizist muss jährlich zirka drei Weiterbildungen mit Schusswaffen absolvieren. Dabei gibt es auch Vorgaben, die jede und jeder mit einem Test bestehen muss.

Mussten Sie schon auf jemanden schiessen?

Auf einen Menschen musste ich noch nie schiessen. Es kam jedoch schon vor, dass ich auf Tiere schiessen musste, weil sie angefahren oder durch etwas anderes verletzt worden waren.

Mussten Sie schon einmal den Taser einsetzten?

Taser werden ausschliesslich bei ganz gefährlichen und dringenden Fällen eingesetzt. Nur die Sondereinheit ist mit Tasern ausgestattet.

Welche Waffe würden Sie am liebsten gar nicht bei sich tragen?

Ich würde am liebsten gar keine Waffe tragen, aber wenn ich eine nennen müsste, dann wäre das die Pistole. Aber solange die «Bösen» eine tragen könnten, müssen auch wir uns mit den gleichen Mitteln wehren können und allenfalls Unbeteiligte schützen.

Welche Waffe wird im Polizeialltag am meisten eingesetzt?

Die meistbenutzte Waffe ist der Mund. Die Kommunikation ist das wichtigste Instrument im Alltag der Polizei. Echte Waffen wie Pistolen oder Gewehre werden selten gebraucht und nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

Wurde im Kanton Freiburg schon einmal eine Polizeistation überfallen?

Nein, eine Polizeistation wurde noch nie überfallen. Vor ungefähr zehn Jahren wurde aber auf die Polizeistation in Granges-Paccot geschossen; zum Glück gab es dabei keine Verletzten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema