Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gambach im Zeichen des Klimas

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gruppe Klimastreik Freiburg lanciert diese Woche ihre Kampagne für den nationalen Klimastreik, der am 15. Mai stattfinden soll. Teil der Kampagne ist die Grüne Woche, eine Initiative der Schülerinnen und Schüler der Kollegien der Stadt Freiburg. Vom 9. bis 13. März dreht sich in den Gymnasien alles um das Thema Nachhaltigkeit. Unter anderem organisieren die Schüler einen Kleidertausch, diverse Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit, Filme, Workshops und viele weitere Aktivitäten zum Thema Ökologie. Das Ziel ist es, Schüler, Schülerinnen und Lehrpersonen über die Klimakrise zu informieren.

Klima Gambach

Die 19-jährige Schülerin Chloé Senn hat vor rund zwei Jahren im Kollegium Gambach die Gruppe Klima Gambach gegründet. Gemeinsam mit sechs weiteren Mitgliedern hat sie die Grüne Woche in ihrem Kollegium initiiert. «Schon letztes Jahr haben wir darüber diskutiert, etwas in dieser Art in unserer Schule zu veranstalten», so Senn. Die anderen Gymnasien in Freiburg hätten unabhängig davon ebenfalls ähnliche Aktivitäten geplant, und so sei die Grüne Woche in allen drei Kollegien ins Leben gerufen worden.

Das Ziel dieser Nachhaltigkeitswoche sei es, Jugendliche und Lehrpersonen mit Aktivitäten zum Thema Ökologie für die Klimakrise zu sensibilisieren. «Wie wollen die Schüler informieren und aufklären», sagt Senn. Die 17-jährige Ladina Schaller, Mitglied von Klima Gambach und Mitorganisatorin der Grünen Woche, fügt hinzu: «Es geht darum, in dieser Woche und mit all diesen Aktivitäten auf das Problem der Klimaerwärmung aufmerksam zu machen und den Menschen unterschiedliche Alternativen zu präsentieren.»

Ökologische Themen

Bereits Anfang Jahr haben für die Gruppierung Klima Gambach die Vorbereitungen für die Grüne Woche begonnen. Etliche Stunden Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler in die Nachhaltigkeitswoche investiert.

Im Kollegium Gambach steht jeder Tag unter einem anderen ökologischen Thema. Es werden deshalb unterschiedliche Aktivitäten und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am Montag fand die Einführungskonferenz statt, und diverse Workshops zum Thema Nachhaltigkeit wurden durchgeführt. Der Dienstag stand ganz unter dem Motto lokaler Verbrauch. Mit dem Verteilen von regional produzierten Äpfeln vor der Mensa wollten die Organisatoren aufzeigen, dass für ein klimaschonendes Leben auf regionale Produkte gesetzt werden soll. Am dritten Tag der Grünen Woche ging es um das Thema Recycling. Ladina Schaller hat die Hauptverantwortung für diesen Tag übernommen und einen Kleidertausch organisiert. Schüler konnten Kleider mitbringen, die sie nicht mehr tragen, und sie an der Kleiderbörse gegen andere Kleidungsstücke tauschen. «Hier geht es darum zu zeigen, dass auch alte Kleider wiederverwendet werden können. Man muss nicht gleich alles wegschmeissen», so die Schülerin. Heute Donnerstag geht es um das Thema Energie und Technologie, und am letzten Tag sollen in der Mensa des Gymnasiums lediglich vegetarische Gerichte serviert werden. «Das soll zeigen, dass vegetarisches Essen lecker sein kann und es gut wäre, wenn mindestens einmal in der Woche auf Fleisch verzichtet würde», so Senn.

Die Grüne Woche sei bei den Gambach-Schülern gut angekommen. «Wir haben bisher nur positives Feedback erhalten», sagt Senn. «Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grüne Woche nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema