Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Favorol Papaux: Konkurs wurde eingeleitet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Firma Favorol Papaux aus Treyvaux steckt in ernsthaften wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Grund ist ein grosser Liquiditätsengpass seit Anfang Jahr wegen rückgängiger Auftragslage, sinkender Gewinnmargen und Zahlungsrückständen. Gestern Morgen ist das Personal darüber informiert worden, dass das Unternehmen einen Konkursantrag gestellt habe und das Konkursverfahren eröffnet worden sei. Dies schreibt die Gewerkschaft ­Syna in einer Mitteilung.

Kündigungen folgen

Die Verantwortlichen der Firma hätten die rund 95 Betroffenen informiert, dass das Unternehmen am Ende sei. Alle Bemühungen der Firmenleitung um eine Übernahme seien gescheitert. Mitarbeitende, die sofort eine andere Arbeitsstelle finden, können laut Mitteilung der Firmenverantwortlichen das Unternehmen sofort verlassen. Die Verantwortlichen appellierten aber auch an die Professionalität des Personals, um laufende Arbeiten abschliessen zu können. Der Ablauf der endgültigen Kündigung werde im Lauf der Woche festgelegt.

Die Personalabteilung von Favorol Papaux SA werde eine Liste der freien Stellen in diesem Berufszweig erstellen und möglichst rasch einen Ersatzausbildungsplatz für die Lehrlinge suchen, heisst es in der Mitteilung der Gewerkschaft Syna, die das Personal während der Krise begleitet und beraten hat.

Die Gewerkschaft lanciert einen Appell an die Gläubiger des Unternehmens, offene Rechnungen zu begleichen, dies mit dem Hinweis, dass damit Schicksale von Mitar­beitern und deren Familien verbunden seien. Ziel sei es, das Ende des Unternehmens so korrekt wie möglich abzu­wickeln.

im

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema