Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein grosser Überschuss im Jahr 2019 für Marly

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Die Rechnung 2019 der Gemeinde Marly schliesst positiv ab – sogar extrem positiv: Bei einem Gesamtaufwand von 39,8 Millionen Franken erzielt die Gemeinde einen Gewinn von 2,4 Millionen Franken. Grund ist zum einen, dass Marly knapp 1,5 Millionen Franken weniger ausgegeben hat als vorgesehen, zum anderen, dass die Gemeinde 2,3 Millionen Franken mehr eingenommen hat als budgetiert.

Am Montagabend kommentierte Gemeinderat Jean-Pierre Oertig (FDP) das Budget vor dem Generalrat. «Ich kann meine Freude kaum verhehlen», sagte er. Das Resultat 2019 sei schlichtweg grossartig. Umso mehr, als das Budget rote Zahlen vorgesehen hatte: einen Ausgabenüberschuss von 1,4 Millionen Franken. Und nun habe es zu einem Überschuss und sogar zu Reserven von 4,6 Millionen Franken gereicht. «Ein solch gutes Resultat hat die Gemeinde schon lange nicht mehr gesehen.»

Der Einnahmenüberschuss kam zustande, weil die Gemeinde unter anderem rund zwei Millionen Franken weniger an Sozialhilfe ausgab als budgetiert. Zudem hat Marly statt 16 Millionen Franken nur 3,7 Millionen investiert. Auf der Einnahmenseite flossen zwei Millionen Franken an Steuern und 600 000 Franken an Abgaben und Gebühren mehr in die Kasse.

Oertig warnte aber vor Übermut: Die Corona-Krise wirke sich negativ auf die Wirtschaft aus, zudem kämen in den kommenden Jahren grosse Investitionen auf die Gemeinde zu.

Das 50-köpfige Parlament genehmigte die Rechnung 2019 einstimmig.

njb

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema