Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die FN packen ihre Sachen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die ersten Pulte, Stühle und Regale stehen bereits in den neuen Büros der «Freiburger Nachrichten». Trotz Corona-Pandemie läuft die Arbeit für die Männer vom Zügelunternehmen nach Plan. Ein Team von fünf Personen ist dafür verantwortlich, alles aus den alten Büros der Redaktion im Pérolles in die neuen Räume im Postgebäude neben dem Bahnhof zu transportieren.

Zügeln auf Hochtouren.

Am neuen Standort arbeiten alle auf Hochtouren: Tische werden montiert, gleichzeitig werden Trennwände aufgebaut, Lichter installiert und Möbel aufgestellt. «Der kleine Lift hier ist für uns eine besondere Herausforderung», so Zügelmann Philippe Gerber. Die Tische mussten auseinandergenommen werden, damit sie reinpassten, und danach wieder zusammengesetzt werden. «Wichtig ist, immer auf unvorhergesehene Situationen gefasst zu sein», sagt Gerber. Auf seinem Plan ist farbig angestrichen, welche Möbel wann gezügelt werden und wo sie hingebracht werde sollen. «An einem Tag zügeln wir die Möbel, am nächsten bereits die ersten Kisten mit Büromaterial», sagt Gerber.

«Wir sind mit dem Zügeln zeitlich bestens unterwegs», sagt Rebecca Muntwyler, verantwortlich für Unternehmensentwicklung und Projekte. Die Umzugsarbeiten umfassen mehrere Etappen, denn bis am 31. Januar wird in den alten Räumlichkeiten im Gebäude der St. Paul AG noch gearbeitet. Am 1. Februar kann die FN-Redaktion im Freiburger Hauptpostgebäude starten. Bis alle die neuen Räumlichkeiten sehen werden, kann es jedoch wegen der Corona-Pandemie und der Homeoffice-Pflicht noch eine Weile dauern. Die Verlagsabteilung am Bahnhofplatz ist im Frühling mit dem Umzug an der Reihe. Die Zusammenführung der Redaktion und des Verlags erfolgt im Rahmen des Digitalisierungsprojekts FN2021, mit dem die Freiburger Nachrichten AG ihre bisherigen Printprodukte mit einer neuen digitalen Angebotspalette erweitert.

«Wichtig bei unserer Arbeit ist, immer auf unvorhergesehene Situationen gefasst zu sein.»

Philippe Gerber

Zügelmann

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema