Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Claudio Rugo auf der Zielgeraden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Je 2647 gültige Unterschriften: So viel braucht Claudio Rugo bis am 9. April, damit seine beiden Initiativen zustande kommen. Der Vertreter der Künstlerpartei im Freiburger Generalrat will, dass das Parkierregime in der Stadt Freiburg gelockert wird.

In der ersten Initiative verlangt Rugo, dass die blaue Zone wieder eingeführt wird. So sollen in jeder Parkzone 20 Prozent der Parkplätze mit Parkscheiben genutzt werden können. Autofahrer sollen zudem auf zehn Prozent der Parkplätze unbefristet gratis parkieren dürfen. Im zweiten Begehren fordert Rugo günstigere Tarife. So sollen sämtliche Parkplätze auf öffentlichem Grund – ausser in der Nähe des Bahnhofs – maximal einen statt wie jetzt zwei Franken pro Stunde kosten.

Für die Ein-Franken-Initiative hat Rugo bisher rund 2100 Unterschriften gesammelt, für die Blaue-Zone-Initiative 1900. «Für die erste Initiative komme ich sicher auf genügend Unterschriften, für die zweite wird es knapp», sagt Rugo auf Anfrage. «Aber es geht gut voran.» Er hofft nun, dass er bis zum 9. April ohne Einschränkungen im öffentlichen Raum Leute ansprechen kann – trotz des Coronavirus. Klar ist aber: «Ich desinfiziere die Kugelschreiber, mit denen die Leute unterschreiben.»

Der Musiker setzt seit Januar den Hauptteil seiner Zeit für das Unterschriftensammeln ein. Ein 80-Prozent-Pensum mache das sicher aus, sagt Rugo. «Ich mache derzeit deswegen keine Musik mehr, das ist hart.» Zwar hätten auch andere Leute je dreissig bis fünfzig Unterschriften beigesteuert – «95 Prozent der Unterschriften habe aber ich gesammelt». Die anderen Mitglieder der Künstlerpartei hätten gerade andere Prioritäten.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema