Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

21’000 Besuchende: Die zehnte Ausgabe des Festivals Les Georges war ein Erfolg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freiburger Festival Les Georges hat bei seinem 10-jährigen Jubiläum rund 21’000 Besuchende angelockt. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz.

Die 10. Ausgabe des Freiburger Festivals Les Georges ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz: Rund 21’000 Festivalbesucherinnen und -besucher kamen zu den 35 Konzerten, die vom 15 bis 20. Juli stattgefunden haben. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Ausserdem feierte das Festival eine Premiere: Bei zwei von drei Gratisabenden hat das Festgelände seine Maximalkapazität erreicht. 

Die Festival-Woche startete am Montag unter anderen mit Zoë Më und Crème Solaire (die FN berichteten). Am Dienstag trat die Folk-Pop-Künstlerin Pomme aus Lyon auf. Der Abend war bereits eine Woche vorher ausverkauft – ein Rekord! Der Rap-Abend richtete sich vor allem an ein jüngeres Publikum, unter anderem mit Konzerten von Bu$hi und Mairo. Am Donnerstag begeisterten Ciao Kennedy und Maraboutage das Publikum, heisst es weiter. Der Freitagabend war geprägt von der Live-Performance der Neuenburger DJs Psycho Weazel. Auch der Samstag war ausverkauft: Mit dem Konzert der englischen Band Archive bildete er den Abschluss der Festivalwoche.

Jubiläumsaktionen waren ein Erfolg

Neben den Konzerten war das Festival auch von kulturellen Aktionen geprägt. Diese wurden ebenfalls mit einer positiven Bilanz abgeschlossen, heisst es weiter. Die Verantwortlichen heben unter anderem das Live-Karaoke hervor, das die Freiburger Punkband Jean-Michel im Menteurs am 17. Mai organisiert hatte.

Derzeit wird auch ein Dokumentarfilm über das 10-jährige Jubiläum des Festivals produziert. Er wird voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt.

Die Daten für die nächste Ausgabe sind bereits bekannt: Vom 14. bis 19. Juli 2025 kommt das Festival zurück auf den Georges-Python-Platz. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema