Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Kerzers und TV Murten im Gleichschritt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einem 3:0-Sieg in Cossonay haben die Volleyballerinnen des VBC Kerzers am Samstag ihren Platz als erster Verfolger von Tabellenleader Visp verteidigt. Die Seeländerinnen überrumpelten ihren Gegner schon im ersten Satz. Gegen die vielen schnellen Angriffe über die Mittelblockerinnen Jeannine Engel und Céline Etter fanden die Waadtländerinnen kein Gegenmittel. Dazu kamen die starken Aufschläge, die Cossonay immer wieder vor Probleme stellten. So zog Kerzers ziemlich rasch auf 17:8 davon. Das Gäste-Team spielte fokussiert, kontrollierte das Geschehen und entschied den ersten Satz mit 25:16 für sich.

Nach dem klaren Verdikt des ersten Satzes liessen die Seeländerinnen etwas die Konzentration vermissen und gaben zu Beginn des zweiten Durchgangs leichtfertig Punkte ab (4:0). Diesem Rückstand hinkte Kerzers hinterher, bis sie auf 15:13 aufholen konnten. Coach Martin Rostetter wies das Team an, schneller zu spielen und den Gegner vermehrt unter Druck zu setzen. Die Gäste setzten die Inputs ihres Trainers um und entschieden den zweiten Satz doch noch deutlich zu ihren Gunsten (25:16).

Der dritte Durchgang erinnerte wieder an den ersten: Kerzers spielte sicher, und durch die stabilen Annahmen hatte die Passeuse viele Möglichkeiten für ihre Zuspiele. Cossonay hatte zudem Abstimmungsschwierigkeiten untereinander, was die Aufgabe für Kerzers zusätzlich erleichterte. Nach ungefähr einer Stunde hatten die Seeländerinnen auch den dritten Satz mit 25:15 im Sack und konnten einen ungefährdeten Sieg bejubeln.

Murten mit klarem Sieg

Ein ungefährdeter 3:0-Sieg gelang am Samstag auch dem TV Murten zu Hause gegen den VBC Servette Star-Onex. Zu Beginn des Spiels sah es allerdings noch gar nicht so nach Erfolg für die Seeländerinnen aus. Bei 7:11 für Servette musste Trainer Pascal Meier seine Spielerinnen mit einem Timeout wachrütteln, damit sie anschliessend den Satz doch noch mit 25:20 gewinnen konnten.

Im zweiten Durchgang gingen die Murtnerinnen dank geschickten Pässen, platzierten Angriffen und guter Blockarbeit früh in Führung. Plötzlich ging alles wie von alleine. Gegen Ende des Satzes war diese Leichtigkeit aber genauso schnell verschwunden, wie sie aufgetreten war. Die Gäste aus Genf holten Punkt um Punkt auf. Das vorher erarbeitete Punktepolster reichte dennoch, damit sich Murten mit 25:21 durchsetzen konnte.

Im dritten Satz legte Murten den Turbo ein und machte innerhalb von 18 Minuten den Sieg perfekt. Gegen die druckvollen Services, wie beim Matchpunkt von Laura Jäggi, fanden die Genferinnen kein Rezept und verloren 14:25.ls/kh

Telegramme

Cossonay – Kerzers 0:3 (16:25, 16:25, 15:25)

VBC Kerzers: Etter, Zosso, Schwander, Engel, Montani, Sutter, Riedo (Libera); Winkelmann, Müri.

Murten – Servette Star 3:0 (25:20,25:21,25:14)

TV Murten Volleyball: Bieri, Wieland, Zürcher, Hausammann, Helfer, Allegrini, Schmutz (Libera); Marcheret, Jäggi, Leo, Birchler.

Visp – Düdingen II 3:1 (25:20, 25:21, 17:25, 25:22)

1. Liga, Gr. A. Frauen. Rangliste: 1. VBC Visp 15/39. 2. VBC Kerzers 15/37 (43:17). 3. TV Murten 15/37 (40:15). 4. Servette Star-Onex 15/24. 5. TS Volley Düdingen II 15/20 (27:29). 6. VBC Cossonay 15/20 (27:32). 7. VBC Cheseaux III 15/17.

8. VBC Ecublens 15/12. 9. VBC Sion 15/11. 10. Neuenburg UC III 15/8.

Meistgelesen

Mehr zum Thema