Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TV Murten bodigt Düdingen II

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der TV Murten Volley hat auch das zweite Saisonduell mit dem Freiburger 1.-Liga-Konkurrenten Volley Düdingen II gewonnen. Nach dem 3:0 im Hinspiel behielten die Seeländerinnen am Samstag mit 3:1 die Oberhand.

Die Begegnung war anfangs umkämpft, beide Teams machten ihre Punkte vor allem über die Aussenangreiferinnen. Ab Satzhälfte erhöhte Murten den Druck am Service und machte das Spiel schnell. Düdingen bekundet damit Mühe und konnte einen Acht-Punkte-Rückstand bis zum Satzende nicht mehr verhindern (25:17). Nach dem Seitenwechsel ging es in gleicher Weise weiter: Die Murtnerinnen punkteten immer wieder mit starken Angriffsbällen. Beim Spielstand von 19:8 startete das junge Düdinger Team zur Aufholjagd, ihre druckvollen Services stellten Murten das eine oder andere Mal vor Probleme im Spielaufbau. So konnten sich die Gäste mit einer Sieben-Punkte-Serie absetzen. Ein Timeout brachte wieder Ruhe ins Spiel der Murtnerinnen, so dass sie den zweiten Satz doch noch drehen und mit 25:18 für sich entscheiden konnten.

Murtens kurzzeitiger Einbruch

Alles deutete wie beim Hinspiel auf einen klaren Sieg der Seeländerinnen hin. Doch plötzlich machte sich in Murtens Defensive Unsicherheit breit. Die Aussenangreiferinnen der Sensler nutzten dies, um den Block immer wieder zu durchbrechen und zu punkten. Gegen Ende des dritten Durchgangs fand Murten zwar wieder besser ins Spiel, der Satzverlust (19:25) konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

So unerwartet die Unsicherheiten bei Murten aufgetaucht waren, so plötzlich verschwanden sie wieder im vierten Satz. Gute Annahmen sowie eine starke Defense ermöglichten den Gastgeberinnen ein sehr variantenreiches Spiel; sie punkteten über alle Positionen. Auch dank des Service verschaffte sich Murten schon früh ein Punktepolster, das bis zum Matchende auf zehn Punkte anwuchs (25:15).

Kerzers mit dem längeren Schnauf

Einiges knapper verlief derweil die Partie zwischen dem VBC Visp und Kerzers. In dem spannenden und umkämpften Spitzenkampf setzten sich die Seeländerinnen im Tiebreak mit 11:15 durch.

Im ersten Satz konnte Kerzers bis zum Punktestand von 16:20 die Taktik des Trainers gut umsetzen und so den Druck konstant hochhalten. Visp machte jedoch in der Endphase praktisch keine Fehler, holte sich neun Punkte in Folge und gewann doch noch mit 25:20. Auch im nächsten Satz punkteten die Walliserinnen viel über die Aussenpositionen und überzeugten mit guter Abwehrarbeit. Sie produzierten allerdings Servicefehler und brachten so die Kerzerserinnen zurück ins Spiel und zum Satzgewinn (25:23).

Visp spielte im dritten Durchgang wieder befreiter auf, während sich der Gast das Leben mit schnellen Angriffen über die Mitte selber schwermachte. Zudem hatten die Seeländerinnen erneut Mühe in der Annahme, was Visp einen Vorsprung von sechs Punkten einbrachte, welchen sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgaben.

In der Pause nahm Kerzers einige taktische Änderungen vor, wodurch sich ihr Abwehrspiel im vierten Satz merklich besserte. Zudem konnten sie von den gegnerischen Servicefehlern profitieren und sich so ins Tiebreak retten (25:19).

Diesen Elan nahmen die Gäste gleich mit in den Entscheidungssatz. In diesem wurde es erneut spannend: Beim Punktestand von 11:11 liess Kerzers keine Punkte mehr zu und Jean­nine Engel setzte mit einem starken Block zum 15:11 den Schlusspunkt.kh/ls/ms

Telegramme

Murten – Düdingen II 3:1 (25:17, 25:18, 21:25, 25:15)

TV Volley Murten: Bieri, Wieland, Allegrini, Meier, Helfer, Zürcher, Schmutz (Libera); Hausammann, Jäggi, Leo, Spicher, Marcheret.

TS Volley Düdingen: Honegger, Freiburghaus, Tschäppeler, Bourban, Sprumont, Hübscher, Hauri (Libera), Portmann (Libera); Emmenegger.

Visp – Kerzers 2:3 (25:20, 23:25, 25:18, 19:25, 11:15)

VBC Kerzers: Sutter, Etter, Kim, Schwander, Engel, Montani, Riedo (Libera); Winkelmann, Müri, Zosso, Ziehlmann.

Frauen. 1. Liga, Gr. A: Ecublens – Neuenburg UC III 0:3. Sion – Cossonay 3:1. Cheseaux III – Servette Star Onex 3:0. Servette Star Onex – Ecublens 3:0. Rangliste: 1. Visp 13/33 (38:12). 2. Murten 13/33 (35:12). 3. Kerzers 13/32. 4. Servette Star Onex 13/24. 5. Düdingen II 13/17 (23:26). 6. Cossonay 13/17 (24:28). 7. Cheseaux III 13/14. 8. Ecublens 13/11. 9. Neuenburg UC III 13/8. 10. Sion 13/6.

Meistgelesen

Mehr zum Thema