Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spannende Rennen zum Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gehörten die Rennen wiederum zum Garmin- und Freiburger Cup. Das Rennen der Frauen über 30 Kilometer wurde durch Charline Fra­gnière (Vuadens) und die einheimische OK-Präsidentin Sandra Brügger geprägt. Während sich die 19-jährige Fragnière bereits in der Startrunde von ihren Verfolgerinnen absetzen konnte, begann Brügger eine Aufholjagd und war bei Kilometer 24 bis auf 15 Sekunden an Fragnière herangekommen.

In der letzten Runde konnte sie aber das Tempo nicht weiter durchziehen und verlor bis ins Ziel 1:31 Minuten auf Fragnière. Im Ziel war sie dennoch glücklich über ihre Leistung. «Charline war heute die stärkere Fahrerin, ich konnte mein Tempo immer halten und sah, dass ich immer näher an sie heranfuhr, aber in der letzten Runde war die Kraft weg, und ich konnte so die Lücke nicht schliessen.»

Fragnière, die im Juli an den Schweizer Meisterschaften in der U23-Kategorie den guten siebten Rang belegt hatte, feierte somit einen tollen Sieg bei den Damen – es war ihr erster im diesjährigen Garmin-Cup.

Den dritten Rang belegte Barbara Liardet (St-Oyens) vor Sibylle Matter (Plaffeien). Matter ist nach ihrer Aktiv-Karriere im Triathlon und den XTerra-Wettkämpfen nach längerer Wettkampfpause wieder einmal aus Freude gestartet und war im Ziel glücklich über ihre Leistung.

Schweizermeister gewinnt

Bei den Männern war mit einigen Siegern aus den letzten Jahren ein starkes Teilnehmerfeld vor Ort, und das führte zu einem spannenden Rennen. Nach der ersten von fünf Runden setzte sich eine vierköpfige Spitzengruppe von den Verfolgern ab.

Der frischgebackene Masters-Schweizermeister Nicolas Lüthi (Hauterive), Vorjahressieger Emilien Barben (Chez-le-Bart), Gilles Mottiez (Collonges) und Seriensieger Xavier Dafflon (Avry-sur-Matran) schlugen ein hohes Tempo an und wechselten sich auch regelmässig in der Führungsarbeit ab.

Währen Barben in der dritten Runde das Tempo seiner Mitstreiter nicht mehr ganz mitgehen konnte und einige Meter verlor, war es in der letzten Runde auch um die letzten Begleiter von Lüthi geschehen.

Er erhöhte das Tempo in der Steigung nochmals deutlich, und Dafflon und Mottiez konnten nicht mehr folgen.

Nach diversen zweiten Rängen in Alterswil war das der erste Tagessieg für Lüthi, vor Dafflon und dem in der letzten Runde wieder aufkommenden Barben, der sich noch vor seinem Teamkollegen Mottiez aufs Podest kämpfte.

Der zweitklassierte Freiburger Dafflon war mit seinem Rennen zufrieden – setzt er seit diesem Jahr doch vermehrt auf die Disziplin X-Terra-Triathlon (Schwimmen/Mountainbike/ Trailrunning), in der er bereits grosse Internationale Rennen (XTerra Abruzzen Italy) für sich entschied, obwohl sein Rückstand im Schwimmen nach eigener Aussage noch beträchtlich ist.

Nick Andrey (Plasselb) und Michel Brügger (Alterswil) klassierten sich in den Rängen 16 und 18 und sind für das Rennen Verbier–Grimentz vom kommenden Wochenende in einer guten Form, wenn auch am Sonntag nicht alles zu ihrer Zufriedenheit verlief.

Ein starkes Rennen fuhren Franz Thalmann (Schwarzsee) bei den Senioren und David Mollard (Alterswil) bei den Junioren. Beide feierten einen klaren Sieg in ihrer Kategorie, während sich Joel Aebischer (Alterswil) in der Kategorie Hard nur knapp im Sprint geschlagen geben musste und den guten zweiten Schlussrang belegte.

hr

 

Resultate

Brügger wird Zweite

25. Sensebike. Frauen. Elite. 30,5 Kilometer. Scratch: 1. Charline Fragnière (Vuadens) 1:33:14. 2. Sandra Brügger (Plaffeien) 1:34:45. 3. Barbara Liardet (St-Oyens) 1:37:51. 4. Sibylle Matter (Plaffeien) 1:39:42. 5. Joanie Huguenin (Lugnorre) 1:41:19. 6. Christiane Lehmann (Oberschrot) 1:42:12. 7. Cindy Lüthi (Hauterive NE) 1:51:25. 8. Catherine Pradervand (Bussy) 1:54:22. 9. Mery Deluche (Boulens) 2:02:53. 10. Laetitia Noël 2:07:00. – 11 Kl.

Männer. 39 Kilometer. Elite. Scratch: 1. Nicolas Lüthi (Hauterive) 1:37:20. 2. Xavier Dafflon (Avry-sur-Matran) 1:38:34. 3. Emilien Barben (Chez-le-Bart) 1:39:21. 4. Gilles Mottiez (Collonges) 1:39:37. 5. Lars Schnyder (Bavois) 1:40:51. 6. Patrick Lüthi (Marin-Epagnier) 1:41:11. 7. Victor Rodrigues (St-Blaise) 1:41:37. 8. Rémy Denervaud 1:41:50. 9. Ramon Heidinger (Nyon) 1:43:15. 10. Nico Tambarikas (Buchs SG) 1:44:30. – 98 Kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema