Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gurt-Prüfungen und Saisonabschluss beim Judo-Club Hara Sport Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Judo-Club Hara Sport Murten hat das Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Weihnachts­programm abgeschlossen. Am Morgen fanden im Dojo an der Bernstrasse die Kyu-Prüfungen statt. Hierbei haben die Kinder ihr Können unter Beweis gestellt und die gelernten Techniken am Boden und im Stand den Experten gezeigt. Alle Kinder haben ihre Prüfung mit Erfolg bestanden und sind nun stolze Träger eines neuen Gurtes. Am Nachmittag wurde gekämpft. Um die ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln, wird jeweils im Sommer und Winter ein kleines internes Turnier organisiert. Dabei werden die Kinder in Dreier- oder Vierergruppen aufgeteilt, und jeder oder jede kämpft dann gegen alle in der Gruppe. Der Fokus wird dabei mehr auf das Erlebnis als auf den Sieg gelegt. Kämpfen gehört zum Judo, soll aber auch Spass machen. Am Abend wurden alle Helferinnen und Helfer vom Stadtfest und dem alljährlichen Rankingturnier, das vom Hara Sport organisiert wird, zu einem Helferfest eingeladen.

Im 2017 konnte der Hara Sport mehrere Höhepunkte erleben. Zum 40-Jahr-Jubiläum wurde am 1. Juli ein grosses Fest veranstaltet und eine Chronik zur 40-jährigen Geschichte des Judo-Clubs herausgegeben. Die Erwachsenen- wie auch die Kindermannschaft können zufrieden sein, für beide endete die Saison auf dem 5. Platz. ­Speziell zu erwähnen ist Louis ­Alder, 5. Dan: Er hat seine Prüfung zum Judolehrer mit Eidgenössischem Fachzeugnis erfolgreich abgeschlossen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema