Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Starterband motiviert zum Üben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Starterband entstand aus einer Idee der MG Tafers und wird seit November 2016 von Sonja Stadler geleitet. In einem Herbst- und Frühlingsprojekt kommen Kinder aus Tafers, Plaffeien, St. Antoni und Alterswil für sechs Proben zusammen. Jedes Kind übt zu Hause seine Stimme, das Resultat hört man dann in der Band, wenn der Klang der einzelnen Stimmen langsam ineinander verschmilzt und daraus ein mehrstimmiges Lied entsteht. Dies motiviert die Kinder besonders zum Üben, denn zusammen musizieren macht Spass! Nebst den musikalischen Zielen werden theoretische Grundlagen der Musik spielerisch vermittelt.

Am 7. Mai 2017 war es soweit: Die Starterband spielte erstmals vor Publikum am Jugendmusikkonzert in Plaffeien. Innerhalb von zwei Monaten übten die Kinder, die erst seit Kurzem ein Blas- oder Perkussions-Instrument spielen und noch in keiner Jugendmusik integriert sind, fleissig und top motiviert zwei Musikstücke ein. Die Premiere war äusserst erfolgreich. Ein Anblick von purer Freude bot sich dem Publikum, denn die Band musizierte frisch und frei aus ihren Herzen, was bei allen grossen Anklang fand.

Meistgelesen

Mehr zum Thema