Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brass Band La Campagnarde schenkt sich nach 70 Jahren die erste Fahne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Rahmen des traditionellen Dorffests in Lugnorre weihte die Brass Band La Campa­gnarde am letzten Sonntag ihre Fahne ein. Es war für die Musiker ein besonderer Anlass, da es die erste Fahne in der 70-jährigen Vereinsgeschichte ist. Während zahlreichen Teilnahmen an Kantonalen Musikfesten und letztes Jahr am Eidgenössischen Musikfest in Montreux wurde der Brass Band bewusst, dass sie die einzige Musikgesellschaft ohne Fahne war. Und so schenkte sich die Brass Band die Fahne zum 70-jährigen Bestehen. Noch etwas ungeübt, aber mit umso mehr Stolz und Freude schwenkte Thiery Gaillet, der erste Fähnrich der Brass Band La Campagnarde aus Lugnorre, die neue Fahne während der Segnung und der darauffolgenden Einweihungszeremonie.

Die Brass Band machte sich noch ein zweites Geburtstagsgeschenk: Gründungsmitglied Jean-Jacques Javet wurde ein eigens für ihn komponiertes Musikstück gewidmet und an der Fahneneinweihung uraufgeführt. Das Stück trägt den Titel «Vigneron bassist» und nimmt Bezug auf Javets Lieblingsinstrument und seine Leidenschaft, den Rebbau.

Auf der Fahne sind die Musik und die Region vertreten. Der Weinbau kommt im Hintergrund in grüner Farbe zur Geltung, und die Reben werden stilhaft angedeutet. Im Vordergrund fährt ein musizierendes Schiff auf dem Murtensee. Auf dem Segel ist die Region im Schriftzug Vully vertreten. Ausserdem ist das Segel in den Kantonsfarben gehalten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema