Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verunsicherter VBC Schmitten verliert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bereits beim Einspielen wurde ersichtlich, dass die Neuenburgerinnen Schmitten physisch weit überlegen waren. Obwohl NUC II gegen den Leader im Grunde als Underdog aufs Feld trat, schien die Situation nach dem Einspielen eher umgekehrt. Dies änderte sich jedoch bereits nach einigen Spielminuten. Schmitten zeigte sein bestes Volleyball, war im Block und in der Verteidigung hellwach und konnte schnell die Führung übernehmen. Am Ende gewannen die Freiburgerinnen den Satz verdient mit 25:17. Im zweiten und dritten Satz klappte bei den Schmittnerinnen plötzlich nichts mehr. Angriffe landeten reihenweise im Out, Missverständnisse schlichen sich ein und auch in der Verteidigung flogen Schmitten die Bälle um die Ohren. Die Gäste gewannen beide Sätze deutlich mit 14:25. Im vierten Satz spielte Schmitten wieder konstanter. Dazu kam, dass sich nun auch bei NUC viele Eigenfehler einschlichen, und so waren es am Ende die Freiburgerinnen, welche den Umgang ihrerseits deutlich mit 25:13 für sich entschieden. Im fünften und letzten Umgang fanden die Neuenburgerinnen wieder zu ihren Stärken, und Schmitten wirkte erneut verunsichert. Eine Serviceserie von sieben Punkten verhalf Neuenburg schliesslich zum Matchgewinn.

Murten siegt im Tiebreak

Trotz einer zweistündigen Anfahrt gelang Murten der Start beim Auswärtsspiel gegen Aletsch. Alles gelang den Seeländerinnen, welche variantenreich agierten und gute Abnahmen ablieferten, die den ganzen Match hindurch bestimmend sein sollten. Nach dem Seitenwechsel kam dann eines der berühmten Tiefs von Murten, welches zwei Sätze lang anhielt. Das grösste Problem war immer wieder die Ballannahme, was zur Folge hatte, dass die Passeuse Michelle Plaen sehr viel laufen musste und somit meistens nur noch eine Anspielstation hatte. Die Gegnerinnen nutzten dies zu einer 2:1-Satzführung aus. Im vierten Satz wurde die Stimmung bei den Murtnerinnen wieder besser. Deshalb ging es in den entscheidenden fünften Satz. In diesem spielten die Gäste abgeklärt und konnten so die nötigen Punkte machen. Insgesamt war das Spiel wieder einmal von einigen Höhen und Tiefen geprägt, die Hauptsache aber war, dass zwei Punkte auf das Konto der Freiburgerinnen gelangten. So steht der TV Murten Volleyball weiter im Mittelfeld der Tabelle. ab/ai

 Schmitten – NUC II 2:3 (25:17, 14:25, 14:25, 25:13, 9:15)

VBC Schmitten: Engel, Fasel, Froidevaux, Golliard, Zahno, Zurkinden, Jerney (Libera); Binz, Perler.

Aletsch – Murten 2:3 (23:25, 25:15, 25:17, 17:25, 10:15)

TV Murten: Weber, Caduff, Kunz, Binetti, Sterchi, Plaen, Hausamann, Flühmann, Offerle, Baschung.

 

Frauen. 1. Liga. Rangliste: 1. Sion 7/18 (18:6). 2. Schmitten 7/17 (19:8). 3. NUC II 7/16 (18:8). –Ferner: 6. Murten 7/8 (11:17). 7. Aletsch 7/7 (10:18). –10 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema