Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Schmitten verpasst die Playoffs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Grunde war das letzte Spiel der Saison kein würdiger Abschluss für die in diesem Jahr sehr erfolgreichen Schmittnerinnen. Für beide Teams hatte das Spiel auf die Tabellensituation keinen grossen Einfluss mehr. Während Schmitten die Playoffs nur noch durch einen eher unwahrscheinlichen Sieg der Murtnerinnen gegen Sion hätte erreichen können, war für die Genferinnen bereits klar, dass sie absteigen würden. Die Energie auf dem Spielfeld liess somit bei beiden Teams etwas zu wünschen übrig. Wie erwartet gewann Schmitten das Spiel am Ende deutlich mit 3:0. Während die Senslerinnen ihr Niveau im ersten Umgang halten konnten und den Gegner mit 25:13 in die Schranken wiesen, wurde es im zweiten Umgang mit 26:24 ziemlich knapp. Im letzten Umgang dominierte Schmitten dann aber erneut und gewann mit 25:21.

Trotz den verpassten Playoffs kann das Team von Jürg Wüthrich auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Von insgesamt 18 Spielen konnte Schmitten 14-mal als Sieger vom Feld gehen und von 68 gespielten Sätzen 48 für sich entscheiden. Eine Steigerung gegenüber der letzten Saison, in der die Schmittnerinnen beinahe abgestiegen wären, ist also durchaus erkennbar.

Murten guter Fünfter

Trotz guter Leistung verlor Aufsteiger Murten das letzte Saisonspiel und beendet die Meisterschaft auf dem fünften Platz.

Die Aufwärmphase für das Spiel in Sion dauerte für die Murtnerinnen gerade mal zehn Minuten. Die Unparteiischen schoben die Anspielzeit trotz verspäteter Ankunft (Stau) nicht nach hinten. Mit der Wut im Bauch startete Murten mit viel Druck in die Partie. Präzise Services, starke Blocks und wuchtige Angriffe überrollten die klar favorisierten Sittenerinnen regelrecht, und es konnte zwischenzeitlich ein 7-Punkte-Vorsprung herausgespielt werden. Noch vier Punkten musste Murten gewinnen, bevor der erste Satz im Trockenen war, doch plötzlich zeigte das Team Nerven. Sion kam immer besser ins Spiel, wehrte zwei Satzbälle ab und nutzte seinerseits den ersten, um den Satz doch noch zu gewinnen. Der zweite Durchgang verlief bis zum Stand von 15:15 sehr ausgeglichen. Wie schon so oft in dieser Saison brach Murten dann aber ein und kassierte sieben Punkte in Serie und verlor in der Folge auch den zweiten Satz. Nach dem Seitenwechsel war zwar noch immer Sion tonangebend, Murten wusste sich aber nochmals zu motivieren. Am Ende behielten die favorisierten Walliserinnen aber das bessere Ende für sich. ab/nw

Telegramme

VBC Schmitten:Engel, Fasel, Froidevaux, Golliard, Zahno, Zurkinden, Jerney (Libera); Binz, Kaseva, Perler, Zurwerra.

TV Murten:Plaen, Offerle, Kunz, Hausammann, Weber, Moor, Baschung (Libera); Binetti, Sterchi.

 

Frauen. 1. Liga, Gr. A. Schlussrangliste:1. NUC II 18/48 (51:14). 2. Sion 18/45 (47:17). 3. Schmitten 18/42 (48:20).–Ferner: 5. Murten 18/25 (31:38).–10 kl.–NUC II und Sion in den Playoffs.

Meistgelesen

Mehr zum Thema