Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Julie Gaudin wird Kantonalmeisterin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein neuer olympischer Zyklus hat begonnen. Jeweils nach vier Jahren werden die Wertungsvorschriften der Turnerinnen und Turner neu überarbeitet und dem internationalen Turnzirkus angepasst. Erschwerte Programme machen es den regional tätigen Vereinen immer schwerer, sich den vorgenommenen Änderungen anzupassen. Die Folge davon ist der Rückgang der aktiven Kunstturngruppen. Leider war auch an der diesjährigen Freiburger Meisterschaft eine Verminderung der Teilnehmerzahlen festzustellen. Die vier übrig gebliebenen Vereine Wünnewil, Cugy-Vesin, Freiburgia und GASF (Romont) haben die Herausforderung dennoch angenommen und die Mädchen bestens auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereitet.

Julie Gaudin gewinnt in der Königsklasse

Die 17-jährige Julie Gaudin aus Cugy wusste ihren Heimvorteil zu nutzen, turnte ihr Programm fehlerfrei durch und sicherte sich überraschend die Goldmedaille. Als klare Favoritinnen gingen die für Wünnewil startenden Turnerinnen Sarah Bucheli und Angela Aebischer an den Start. Beide starteten am Boden. Sie zeigten dem Publikum elegante und mit Schwierigkeiten gespickte Übungen. Bucheli wurde mit der Note 9.40 und Aebischer mit der Note 10.70 belohnt. Der Pferdsprung stand als nächstes Gerät auf dem Programm. Beide turnten einen gebückten Tsukuhara. Bucheli wusste ihre überschüssige Energie nicht zu bremsen, stürzte und erhielt eine 12.40. Auch Aebischer musste an diesem Gerät viele Abzüge in Kauf nehmen und wurde mit 12.20 bewertet.

Am Stufenbarren erturnte sich Bucheli die Tagesbestnote im Programm 6. Sie turnte ihre Übung fehlerfrei durch und erhielt die Note 9.20 einen Punkt mehr als ihre Konkurrenz. Aebischers sehr anspruchsvolle Übung war indes noch nicht ganz filmreif. So musste sie zwei Stürze in Kauf nehmen und verlor an diesem Gerät wichtige Punkte.

Nach drei Geräten lieferte sich das Trio Bucheli/Aebischer/Gaudin beinahe ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der letzte Durchgang war entscheidend. Bucheli legte eine sturzfreie Balkenübung vor. Aebischer doppelte nach. Den spektakulären Aufgang, die schwierigen Akroteile sowie die eleganten Sprünge meisterte sie mit Bravour. Gaudin liess sich jedoch nicht beirren und trotzte mit einer eleganten Bodenübung. Die Note 10.90 brachte Gaudin den Sieg. Mit nur drei Zehntelpunkten Rückstand belegte Bucheli den zweiten Platz. Aebischer sicherte sich Bronze.

Titel an Jérôme Loher

Im Programm 4 waren drei Senslerinnen am Start. Die Düdingerin Kim Kolly (Freiburgia) zeigte dem Publikum grossartige Leistungen und gewann souverän mit einem 1.10-Punkte-Vorsprung. Dritte wurde Alexandra Müller (Wünnewil). Im Programm 3 verteidigte Laura Rossier (Wünnewil) ihren Titel mit Bravour. Drei Punkte trennten sie von der zweitplatzierten Nathalie Haymoz (Freiburgia) aus Tafers.

Bei den Knaben kam es im P6 zum Duell der beiden Wünnewiler Jérôme Loher und Nicolas Mülhauser. Weil sich Mülhauser am Tag vor den kantonalen Meisterschaften beim Schlittschuhlaufen verletzt hatte, konnte er am Boden und am Sprung nicht antreten und verpasste seine Titelverteidigung. cm

Meistgelesen

Mehr zum Thema