Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Meszaros und Jenny die Meister am Berg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 Über die Distanz von 10,5 Kilometern von Jaun hinauf zur Bergstation des «Gastlosen-Express» führt die Strecke des Gastlosenlaufs, der einmal mehr als Freiburger Meisterschaft im Berglauf gewertet wurde. Knapp 100 Läuferinnen und Läufer stellten sich am Samstag dieser Herausforderung.

Bei den Männern erreichte Patrick Feuz als Erster die Bergstation. Der Läufer aus der Lenk benötigte 1:04:58 Stunden und verwies Thomas Meszaros auf den zweiten Platz, der sich damit den Titel des Freiburger Berglauf-Meisters sicherte. Der Arzt aus Meyriez büsste auf Feuz knapp zwei Minuten ein. Gesamtdritter und Zweiter der kantonalen Berglauf-Meisterschaft wurde in 1:09:17 Stunden Pierre-Yves Cardinaux vom CS Vallée du Flon, der vor Wochenfrist beim Berglauf Neirivue–Moléson mit Rang 15 für das beste Freiburger Resultat gesorgt hatte. Bronze sicherte sich David Brodard, der kurz vor Denis Bigler (AC Murten), dem Sieger der M40-Kategorie, ins Ziel kam.

Eine Klasse für sich war bei den Frauen Nathalie von Siebenthal. Die als Langläuferin bekannte Athletin aus Lauenen siegte in 1:12:17 Stunden und unterstrich damit ihre Qualitäten als Bergläuferin. Zuletzt kam sie als Dritte beim Rennen auf den Moléson an. Inge Jenny (TSV Düdingen), die sich als Zweitplatzierte in 1:17:14 Stunden Platz eins in der Freiburger Berglauf-Meisterschaft sicherte, verlor auf von Siebenthal knapp fünf Minuten. Die weiteren Medaillen gingen an Teres Heimlicher (LAT Sense) und Natacha Mooser vom organisierenden SC Im Fang. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema