Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vegim Berisha mit drei Toren Matchwinner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Hinspiel im Herbst hatten sich Überstorf und Plaffeien im Sensler Oberland noch 2:2 unentschieden getrennt; vier Spieler standen damals beim Schlusspfiff nicht mehr auf dem Feld. So turbulent ging es bei der Revanche gestern Nachmittag bei kühlen Bedingungen, aber guten Platzverhältnissen nicht mehr zu und her. Tore fielen aber auch diesmal in Hülle und Fülle. Für einmal war offensiver Fussball angesagt; die beiden Abwehrreihen bekamen ihre Gegenspieler kaum in den Griff.

Torreiche erste Halbzeit

Die Gäste aus Plaffeien gingen mit dieser offenen Spielweise gesamthaft besser um und verwerteten ihre Chancen besser. Dabei profitierte der verdiente Sieger jedoch von vielen Unzulänglichkeiten in der Heimabwehr, die durch die vielen Absenzen nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Beim Pausentee stand es 2:2, und jeder Ausgang war noch möglich. Den Oberländern, die mit den beiden Stürmern Yves Käser und Wasili Bielmann im Vierermittelfeld antraten, gehörte die erste Viertelstunde. Das Abstaubertor von Vegim Berisha nach 18 Minuten war die logische Folge dieser Überlegenheit. Danach fand der Heimklub jedoch besser ins Spiel und konnte nach einer halben Stunde ausgleichen: Eine Flanke von Captain Kevin Portmann köpfte Nicolas Bosson unhaltbar ein. Nur ein paar Minuten später schloss der schnelle und technisch versierte Berisha einen Konter zum 1:2 kaltschnäuzig ab. Praktisch mit dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters glich Überstorf ein zweites Mal aus: Kevin Portmann versenkte einen Foulfreistoss zum 2:2 und gab seiner Mannschaft für den zweiten Umgang neuen Mut.

Plaffeien legt zu

Das wohl schon spielentscheidende Tor fiel gleich nach dem Seitenwechsel. Nach einem Corner erzielte Berisha ungedeckt aus kurzer Distanz per Kopf seinen dritten Treffer. Von diesem Gegenschlag erholte sich Überstorf kaum mehr, auch deshalb, weil nun die Oberländer hinten besser standen und sich zudem Goalie Roger Wingeier von seiner besten Seite zeigte. Zwei gefährlich Schüsse aus nächster Distanz wehrte er reflexartig zur Seite.

Knapp eine Viertelstunde vor Schluss machte dann Plaffeiens zweite Sturmspitze Fabrice Mast alles klar, als er wiederum einen schnellen Gegenstoss abschloss–bitter für Keeper Gael Aebischer, der bei den vier Gegentoren ohne Abwehrchance war. Seine Vorderleute hatten an diesem Nachmittag ihre Abwehrarbeit sehr zu seinem Leitwesen zu wenig konsequent verrichtet.

«Vier Tore schiessen wir nicht alle Tage»

Überstorfs Trainer Stefan Brülhart war nach dem Spiel entsprechend verärgert. «Wenn man defensiv so viele Fehler macht, kann man nicht gewinnen. Heute haben sich unsere Absenzen erstmals richtig bemerkbar gemacht, zuletzt konnten wir dies mit viel Einsatz jeweils wettmachen. Am Schluss war Plaffeien eben um das eine oder andere Tor besser. Besonders geärgert hat mich das Gegentor nach der Pause, da standen wir viel zu weit vom Gegner entfernt.»

Mehr Grund zur Freude hatte Brülharts Antipode Richard Aeby: «Unser Mannschaftsspiel hat mir heute sehr gut gefallen; wir liessen über weite Strecken des Spiels den Ball gut zirkulieren. Ich verlange von meinem Team, dass sie den Ball von hinten heraus gepflegt nach vorne spielen, und das ist uns gelungen und hat die Hintermannschaft von Überstorf einige Male in Schwierigkeiten gebracht. Dazu zeigten wir eine gute Effizienz; vier Tore schiessen wir nicht alle Tage.»

 

2. Liga. Resultate:Estavayer-le-Lac – Léchelles 1:3. Giffers-Tentlingen – Farvagny/Ogoz 1:2. Marly – Kerzers 1:2. Ependes/Arconciel – Murten 1:2. Richemond – Team Freiburg FFV U20 1:0. Überstorf – Plaffeien 2:4.

Die Tabelle der 2. Liga

1. Léchelles 19 14 3 2 (110) 50:20 45

2. Kerzers 18 11 3 4 (84) 40:20 36

3. Richemond19 10 3 6 (132) 35:26 33

4. Giffers-Tentl.19 9 3 7 (60) 26:22 30

5. Plaffeien19 9 3 7 (80) 31:31 30

6. Murten19 8 6 5 (81) 37:31 30

7. Farvagny19 7 7 5 (87) 23:19 28

8. Marly 19 8 3 8 (51) 27:29 27

9. Überstorf20 7 6 7 (83) 35:31 27

10. Ependes18 6 2 10 (58) 27:34 20

11. Estavayer18 5 2 11 (63) 27:45 17

12. Team FFV U2019 2 5 12 (96) 16:44 11

13. Courtepin18 1 4 13 (86) 19:41 7

 

Telegramm

Überstorf – Plaffeien 2:4 (2:2)

100 Zuschauer.–SR: Thomas Ruffieux.Tore:18. Berisha 0:1; 32. Bosson 1:1; 38. Berisha 1:2; 41. Kevin Portmann (Foulpenalty) 2:2; 47. Berisha 2:3; 73. Mast 2:4.

FC Überstorf:Aebischer; Hagi, A. Portmann, Zbinden, Bertschy (78. Mast); Jungo, Spicher, D. Riedo, M. Riedo (74. Waeber); K. Portmann, Bosson (58. Küpfer).

FC Plaffeien:Wingeier; Wider, Brügger, Bächler (45. Grossrieder), P. Ruffieux; Anderfuhren (71. Bertschy), Bielmann (56. M. Ruffieux), Marbach, Käser; Berisha, Mast.

Meistgelesen

Mehr zum Thema