Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Defensiv fehlerhaft und offensiv harmlos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Defensiv fehlerhaft und offensiv harmlos–so lässt sich das Gastspiel Düdingens bei Le Mont zusammenfassen. Es ist auch gleich die Erklärung, weshalb es für den SCD beim Tabellenzweiten nichts zu holen gab. Die Lengen-Elf vermochte in der Startphase durchaus mitzuhalten. Le Mont agierte unkonzentriert und leistete sich im Spielaufbau etliche Ballverluste. In dieser Phase verpasste man es aber, daraus Profit zu ziehen. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff verlief schleppend und ohne jeglichen Zug aufs Tor.

Da flüssige Angriffe beidseits Seltenheitswert hatten, kam vorerst nur bei Standardsituationen Torgefahr auf. Und in diesem Bereich war der FC Le Mont dem SCD hochüberlegen. In der 16. und 21. Minute scheiterte das Heimteam nach Eckbällen jeweils noch knapp. Nur wenig später bejubelte es dann aber den Führungstreffer. Ein weiter Freistoss von Bouziane landete bei N’Diasse N’Diaye, der unbedrängt per Kopf zum 1:0 traf.

Kurz vor der Pause demonstrierte Le Mont, dass es auch aus dem Spiel heraus gefährlich sein konnte. Eine herrliche Spielverlagerung auf die rechte Seite schloss Micaël Martins mit einem Volleyschuss ab und traf dabei die Torumrandung.

Als Kollektiv schwach

 Düdinger Torszenen gab es kaum welche. Wenn, dann war meist Lukas Schneuwly daran beteiligt. Der schnelle Rechtsaussen rackerte vorbildlich. Sein Einsatz blieb aber letztlich ertragslos. Völlig abgemeldet hingegen waren seine beiden Sturmpartner. Slaven Savic, der den Vorzug vor Marc Rotzetter bekam, brachte seine Brecher-Qualitäten überhaupt nicht ins Spiel, und auch Ermin Gigic blieb erschreckend blass. Der Düdinger Torjäger geriet ob der diskreten Vorstellung denn auch etwas in Erklärungsnot: «Ich weiss nicht, woran es gelegen hat. Wir haben uns einfach keine anständigen Torchancen kreieren können. Daher denke ich, dass wir als Kollektiv heute nicht gut waren. Im Training klappt es immer super, aber in den Spielen haben wir Probleme unsere Leistung umzusetzen. Wir müssen jetzt Ursachenforschung betreiben und eine Lösung finden.»

Trainer Lengen sauer

Anfangen könnten Gigic und Co. beim Defensivverhalten bei stehenden Bällen. Denn auch der zweite Gegentreffer nach einer knappen Stunde entstand nach einem Freistoss. Wiederum schlug Bouziane einen Ball Richtung Tor, und auch diesmal ging ein Mann vergessen. Rachane hielt allein stehend den Kopf hin und traf zum vorentscheidenden 2:0. Für entsprechenden Ärger sorgte dies bei SCD-Trainer Martin Lengen: «Man darf ein Spiel gegen ein starkes Le Mont schon mal verlieren, aber die Art und Weise ist für mich nicht akzeptabel. Fehler wie bei den ersten beiden Toren dürfen wir uns schlicht nicht leisten. Wir waren zwei Mal unkonzentriert und wurden prompt dafür bestraft. Es fehlt uns an Eigenverantwortung und Biss.»

Dieser Partie gegen Le Mont kam durchaus wegweisender Charakter zu. Bei einem Sieg hätte der SCD den Anschluss an die Spitzenteams wahren können. Diese Niederlage hingegen ist gleichbedeutend mit einem Rutsch ins Mittelfeld der 1. Liga Classic. Dank der anstehenden englischen Woche mit Spielen gegen YB U21 und Martigny erhält der SC Düdingen aber rasch die Möglichkeit, verlorenen Boden gutzumachen.

 

Telegramm

Le Mont – Düdingen 3:0 (1:0)

Stade Châtaignier; 100 Zuschauer; SR: B. Bozcelik.Tore:22. N’Diaye 1:0, 57. Rachane 2:0, 63. Bouziane 3:0.

Le Mont:Gentile; Reis, N’Diaye, Rego, Djalo; Rachene (64. Zambaz); Martins, Gabriele (78. Kilinc), Bouziane, Morganella (85. Rodriguez); N‘Silu.

Düdingen:A. Schneuwly; Weber, Jenny, Corovic, Sturny; Brügger, Hartmann (78. Thurnherr); Piller (68. M. Stulz); L. Schneuwly, Savic (66. Rotzetter), Gigic.

Bemerkungen:Le Mont ohne Toye, Njamda, Baluzeyi und Guepie (alle verletzt), Düdingen ohne Berisha, Schmutz, F. Stulz und Bueche (alle verletzt). Pfostenschüsse: 39. Martins, 59. Bouziane.

Meistgelesen

Mehr zum Thema