Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulls liessen den Leader alt aussehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch am letzten Mittwoch hatten die Düdingen Bulls bei Villars eine schmerzliche Niederlage einstecken müssen und dabei einmal mehr die durchaus vorhandenen Abschlussmöglichkeiten nicht genutzt. Gegen Franches-Montagnes aber klappte es vorab im Startdrittel wie am Schnürchen. Den Torreigen eröffnete der omnipräsente Abplanalp bereits in der 2. Minute mit einem Buebetrickli. Etwas glücklich dann der zweite Treffer der Bulls: Verteidiger Zwahlen schlenzte von ausserhalb des gegnerischen Drittels den Puck in Richtung Tor. Via Bande flog dieser zurück – genau auf den Stock von Abplanalp, der sich nicht zweimal bitten liess.

In der Folge kontrollierten die Bulls das Spiel, kamen auch bei zwei Ausschlüssen kaum in Bedrängnis. Symptomatisch schliesslich das dritte Tor der Sensler: Catillaz setzte seinen gegnerischen Spieler früh unter Druck, luchste ihm den Puck in der eigenen Zone ab, umkurvte zwei weitere Gegner und zog aufs Tor. Und hier stand ihm das nötige Glück bei, denn der Puck wurde von Hüter Braichet zwar abgewehrt, prallte jedoch an einem Schlittschuh einer seiner Vorderleute ab und kullerte ins Tor (19.).

Vorsprung cool verwaltet

Wer befürchtet hatte, der Leader aus dem Jura würde nun definitiv die Rakete zünden, sah sich im Mitteldrittel bald eines Besseren belehrt. Zwar gaben sie sich Mühe, öfters aufs Sensler Tor zu schiessen. Doch so wirklich gefährlich war dies nur selten. Einerseits verteidigten die Düdinger geschickt und engagiert, andererseits war Junior Waeber ein extrem ruhiger Rückhalt. Seine Leistung war umso stärker einzustufen, als er am Vorabend noch in Lugano mit den HCF-Junioren in Einsatz gewesen und erst spät in der Nacht nach Hause gekommen war. Die Partie wurde zunehmend gehässiger, zum Teil auch durch etwas kuriose Entscheidungen von Schiedsrichter Paroz, dem die Partie zunehmend zu entgleiten drohte.

Auch im Schlussdrittel änderte sich das Bild kaum: Düdingen hatte weiterhin mehr vom Spiel, Franches blieb weitgehend lahm und biss sich in der stabilen Verteidigung der Bulls fest. Hätten die Düdinger ihre Treffsicherheit der Anfangsphase beibehalten – der Leader hätte wohl eine ganz böse Schlappe kassiert. Das Pünktchen auf seine starke Vorstellung setzte Goalgetter Sandro Abplanalp vier Minuten vor Ende der Partie, als er sich in Unterzahl an der Mittellinie den Puck schnappte und Hüter Hentzi im Nachschuss zum Schlussresultat bezwang. Erfreulich auch, dass bei den Düdingern Philipp Fontana seinen Einstand gab.

Unglaublich ruhig geblieben

 Die Augen von Bulls-Trainer Thomas Zwahlen glänzten nach dem Spiel: «Das war sicherlich eine starke Leistung meines Teams. Man hat erstmals den Stil erkennen können, den diese Mannschaft spielen kann.» Er zeigte sich insbesondere beeindruckt, wie cool seine jungen Spieler auch nach dem 3:0 blieben: «Insbesondere, als Abplanalp seine 10-Minuten-Strafe kassierte, fiel das Team nicht auseinander, sondern mit Selbstverständlichkeit übernahmen andere die Verantwortung.» Sehr erfreut zeigte er sich auch über die tolle Leistung seines Juniorengoalies. «Jetzt müssen wir es noch schaffen, solche Leistungen mehrmals hintereinander abzurufen. Auswärts hatten wir bisher noch Mühe, dies so aufs Eis zu bringen», legte Zwahlen bereits seine Marschroute für den Sitten-Match am Mittwoch fest.

Düdingen – Franches-Montagnes 4:0 (3:0; 0:0; 1:0)

Eishalle SenseSee; 338 Zuschauer; SR: Paroz (Jordi, Golay).Tore: 2. Abplanalp (Bürgy) 1:0; 8. Abplanalp (Sassi, Zwahlen) 2:0; 19. Catillaz 3:0; 57. Abplanalp (Ausschluss Sassi!) 4:0.Strafen:8-mal 2 plus 2-mal 10 Minuten (Abplanalp, Sassi) gegen die Bulls; 6-mal 2 plus 10 Minuten (Maillat) plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Maillat) gegen Franches-Montagnes.

HC Düdingen Bulls: Waeber; Bertschy, Zwahlen; Rigolet, Jamusci; D. Roggo, Hayoz; Abplanalp, Holzer, Catillaz; Ayer, Baeriswyl, Braaker; Sassi, Bürgy; Glauser, Waeny, Spicher; Fontana.

HC Franches-Montagnes: M. Braichet (21. Hentzi); Emery, Bangerter; Membrez, T. Boillat; Taillard, Blanchard; Tomat; Schluchter, Siegrist, M. Vaucher; Maillat, Rothenmund, D. Vaucher; Schneider, N. Boillat, J. Braichet; Vallat, Gigon, Gygax.

Meistgelesen

Mehr zum Thema