Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweizer verlieren auch erstes Heimspiel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nicht ganz unerwartet hat die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft ihr erstes Heimspiel der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 verloren. Drei Tage nach der 72:88-Niederlage in Island unterlag das Team von Petar Aleksic dem Gruppenfavoriten Belgien in Freiburg mit 72:87. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind damit nur noch gering.

Schlechte Trefferquote

Zwar zeigten die ohne die NBA-Stars Thabo Sefolosha und Clint Capela angetretenen Schweizer eine ordentliche Leistung, dennoch gelang es ihnen nie, gegen die Nummer 44 der Welt in Führung zu gehen. In der 28. Minute hatte der ehemalige Olympic-Spieler Jonathan Kazadi die Schweizer bis auf zwei Punkte herangebracht. Belgien blieb jedoch konzentriert und verfiel auch nicht in Panik, als die Schweizer im Aufwind waren. In dieser Phase hatte es das Team von Petar Aleksic verpasst, für eine Überraschung zu sorgen. Doch den Eidgenossen fehlte unter dem Korb etwas die Entschlossenheit: Jedes Mal, wenn sie die Gelegenheit zum Ausgleich hatten, verpassten sie das Ziel. Während die Belgier 74 Prozent ihrer Zweipunkte-Würfe im Korb unterbrachten, betrug die Erfolgsquote bei den Einheimischen lediglich 48,7 Prozent. Captain Dusan Mladjan und Routinier David Ramseier waren mit je 15 Punkten die Topskorer im Schweizer Team.

Am Mittwoch gegen Zypern

Zudem begingen die Einheimischen in dieser Phase immer wieder Fouls und ermöglichten es Belgien, mit Freiwürfen zu punkten. «Wir hatten einige sehr gute Phasen und kamen Belgien zwischenzeitlich sehr nahe», bilanzierte Arnaud Cotture nach der Niederlage. In der Verteidigung habe man Fortschritte gemacht, nun müsse man versuchen, konstanter zu werden, sagte der Verteidiger von Freiburg Olympic in Hinblick auf die nächste Partie.

Diese steht bereits am kommenden Mittwoch auf dem Programm, dann empfangen die Schweizer erneut in Freiburg das ebenfalls noch punktelose Zypern. sda/ms

 

 Schweiz – Belgien 72:87 (36:41)

St. Leonhard, Freiburg.–1000 Zuschauer.

 Schweiz:Savoy (7 Punkte), Jurkovitz (2), D. Mladjan (15), Dos Santos (4), Ramseier (15); M. Mladjan (10), Cotture (6), Kovac (2), Kazadi (8), Louissaint (2).

Belgien: Bosco 7, Obasohan 18, Mwema 3, Tabu 11, Schwartz 14, Salumu 14, De Zeeuw 3, Boukichou 0, Tumba 5, Vanwijn 3, Iarochevitch 5, Kesteloot 4.

Bemerkungen: Schweiz ohne Thabo Sefolosha und Clint Capela.

 

 EM-Qualifikation. Männer. Gruppe A. 2. Spieltag:Zypern – Island 64:75.Rangliste (je 2 Spiele):1. Belgien 4 (152:118). 2. Island 4 (163:136). 3. Zypern 0 (110:140). 4. Schweiz 0 (144:175).Modus:Die sieben Gruppenersten und die besten vier Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde 2017 in Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei.Nächste Partie:Schweiz – Zypern (Mi. 19.30 Uhr, in Freiburg).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema