Schmitten 11.09.2017

Reise zum Ursprung des Sonnensystems

Das Projekt Rosetta ist die wohl spannendste Weltraummission der letzten Jahre. Nach zwölf Jahren landete die Raumsonde Rosetta auf einem kleinen Kometen. Kathrin Altwegg, Professorin an der Universität Bern, hält am Mittwochnachmittag in Düdingen einen Vortrag über die Ursprünge des Materials, aus dem unsere Erde besteht. Der Anlass ist Teil des Programms der CVP 60 Plus Sense.

cm

Düdingen, Landgasthof Garmiswil. Mi., 13. September, 16 Uhr.

Bundesrat Berset referiert im Schlüssel

Am Mittwoch findet im Gasthof Schlüssel in Ueberstorf eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Altersvorsorge 2020 statt. Bundesrat Alain Berset (SP) wird als Gastreferent über die Rentenreform sprechen. Zur Veranstaltung mit anschliessendem Apéro laden der Gemeindeverband Region Sense sowie der Gewerbeverband Sense ein.

jp

Gasthof zum Schlüssel, Ueberstorf. Mi., 13. September, 10.30 bis 11.45 Uhr.

Felix Thürler berichtet vom Einsatz in Nepal

Der Jauner Felix Thürler erzählt im Rahmen eines öffentlichen Vortrags im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Vereins O.S.K.A.R. von seinen Erlebnissen im Himalaya-Gebiet. Dort half er nach dem verheerenden Erdbeben im Frühling 2015 beim Aufbau eines Spitals und einer Unterkunft (die FN berichteten). Ein Team des Fernsehens SRF begleitete ihn während eines Monats beim Bau des Spitals. Thürler erzählt nun anhand einer Fotopräsentation in Schmitten von seinen ­Erlebnissen.

afb

Restaurant Weisses Kreuz, Schmitten. Fr., 15. September, 19.30 Uhr.