Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Negative Gefühle als positive Energie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im letzten Sommer gingen Simon Thalmann alias «Saymen the Man» und seine Freundin Preethy auseinander. Diese für ihn schmerzhafte Trennung hat der Mundart-Rapper in seinem neusten Lied «Kreativi Energie» verarbeitet. «Ich fragte mich, was ich mit meinen negativen Gefühlen anfangen soll – und entschied, sie als positive Energie zu nutzen», sagt der 32-jährige Sensler, der an der Hochschule der Künste Bern den Master of Advanced Studies in Pop & Rock absolviert.

Semesterarbeit des Studiums

«Kreativi Energie», ein aus funkigen Samples arrangierter Hip-Hop-Song, wird auf seinem fünften Album zu hören sein, das im Herbst erscheinen soll. Das Video hingegen ist bereits jetzt auf Youtube zu sehen – mit Simon Thalmann als Hauptdarsteller und vier Studienkollegen in Nebenrollen. Der Clip ist eine Semesterarbeit seines Studiums.

Der erste Teil spielt an einer Druckmaschine im Gutenberg-Museum in Freiburg, der zweite im Gewölbekeller des Freiburger Café Le Tunnel mit «Saymen the Man» in der Rolle eines Schriftstellers. Er rappt wie seit jeher trotz seines englischen Künstlernamens in reinem Senslerdialekt. «Das ist meine Muttersprache. Mit ihr kann ich meine Gedanken und Gefühle am besten ausdrücken», sagt der in Bern wohnhafte Rapper, der an der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg als Musiklehrer tätig ist.

rst
 
 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema