Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mässiger Andrang am Openair-Kino Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Wetter meinte es mit dem diesjährigen Openair-Kino Plaffeien nicht so gut: An vier von acht Abenden waren die Temperaturen kühl, und am Himmel zeigten sich Regenwolken. «Es waren genau der Dienstag, der Mittwoch und der Freitag betroffen – also die Tage, an denen wir normalerweise am meisten Besucher verzeichnen», sagt Etienne Raemy, Präsident des Organisationskomitees des Open­air-Kinos.

So weist das diesjährige Freilichtkino im Sense-Oberland eine eher durchzogene Bilanz auf: Insgesamt haben 1240 Personen das Filmspektakel besucht, auf die acht Abende verteilt sind das 155 verkaufte Eintritte pro Vorführung. Der meistbesuchte Film war «Ich – einfach unverbesserlich» mit 270 Zuschauern, am wenigsten Besucher zog «Moonlight» an. «Vielleicht war der Film einfach zu speziell», so Raemy. Auch der Publikumsliebling «Forrest Gump», der anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Openair-Kinos von den Zuschauern selber ausgewählt worden war, war nur mässig besucht. «Am Kinoabend waren rund 65 Leute anwesend; wir hätten schon ein paar mehr erwartet», so Raemy. «Doch der Film wird halt häufig im Fernsehen gezeigt.»

Trotz des eher mässigen Erfolgs der diesjährigen Ausgabe ist das Organisationskomitee motiviert für die Zukunft. «Wenn man einen Anlass unter freiem Himmel organisiert, muss man mit schlechtem Wetter rechnen», so Raemy. Die Schlussabrechnung stehe noch nicht, doch finanziell sollte es den Organisatoren einigermassen aufgehen. «Und wir werden ja kaum jedes Jahr so ein Wetterpech haben.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema