Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Käserei Schweni baut Lager für Vacherin aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Käsermeister Serge Bongard von der Käserei Schweni, die zwischen St. Antoni, Heitenried und Alterswil liegt, will seine Vacherin-Laibe länger bei sich lagern können als bisher. Deshalb baut er seinen Reifungskeller aus. Die Pläne dazu liegen zurzeit öffentlich auf, wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist. Heute kann Serge Bongard 1800 Vacherin-AOP-Laibe in seinem Keller lagern, dies für eine Zeitspanne von vier Wochen. Danach werden sie in die Vacherin-Zentrale nach B­ulle geliefert, wo sie weitere fünf Wochen lagern, bis sie handelsreif sind.

Damit er seinen Käse in Zukunft während der gesamten neun Wochen bei sich lagern und somit Kosten sparen kann, schafft Bongard in seinem Keller mehr Platz und baut aus. 5000 Vacherin- und Spezialitätenkäse-Laibe finden somit bald Platz in seinem Keller. «Die Nachfrage nach Vacherin AOP ist gross», sagt Serge Bongard. Deshalb erneuert er gleichzeitig auch den Fabrikationsraum, unter anderem mit einer neuen automatischen Presse. Im Herbst 2017 soll die Erweiterung abgeschlossen sein.

ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema