Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Höre auf dein Bauchgefühl»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Menschen lassen sich viel zu stark von der Vernunft leiten, sie sollten mehr auf ihr Bauchgefühl hören und ihrer Intuition folgen.» Diese Aussage beschreibt sehr gut die Botschaft, welche Claudine Birbaum mit ihrem ersten Buch «5:55 – Ruf der Seele» vermitteln will. Dieses hat sie im Oktober 2016 veröffentlicht, nachdem sie vier Jahre harte Arbeit investiert hatte und einige Rückschläge in Kauf nehmen musste.

Roman und Ratgeber in einem

Das Buch lasse sich als spiritueller Roman einordnen. Spirituell deshalb, weil ein Grossteil der Handlung im Feenreich spiele. Aber auch deshalb, weil die Hauptprotagonistin mit ihrer Seele spreche und im Verlauf des Buches anfange, auf diese innere Stimme, anstatt auf ihren Verstand zu hören. «Leser von ‹Herr der Ringe› oder ‹Harry Potter› könnten deshalb Gefallen daran finden, aber auch Fans von Rosamunde Pilcher könnte das Buch wegen der integrierten Liebesgeschichte überzeugen», sagt Birbaum. Die Leser sollten sich nicht von den Fantasyelementen abschrecken lassen, denn das Buch sei vielmehr auch ein Ratgeber: «Ein traditionelles Ratgeberbuch wollte ich aber nicht schreiben, da es davon schon genügend auf dem Markt gibt», sagt sie. Vielmehr wollte sie ihre zentralen Botschaften in Form einer fiktiven Geschichte vermitteln.

Auf die Intuition hören

Das Buch erzählt vom Work­aholic Sirina, einer erfolgreichen Bankerin, die im Grunde genommen alles hat und dennoch nicht zufrieden ist mit ihrem Leben. Sie sucht nach dem Sinn in ihrem Leben und fragt sich, wie sinnvoll ihre Arbeit in der Bank ist. Wie gerufen kommt ihr Abstecher ins Feenreich, das sie vor dem Untergang retten soll. Während ihrer Zeit im Feenreich merkt Sirina, dass sie sich all die Jahre zu stark auf ihre Vernunft verlassen und viel zu selten auf ihre Intuition und den Ruf ihrer Seele gehört hat. «Die Erlebnisse im Feenreich sind eine Art Weckruf und helfen ihr dabei, ihrem alten Leben, das sie nicht mehr erfüllte, zu entfliehen und einen Neuanfang zu wagen», so Birbaum.

Eigene Erfahrungen

Die Geschichte des Buches widerspiegelt stark das Leben von Claudine Birbaum. 20 Jahre lang habe sie im Bankenwesen gearbeitet, sei zum Work­aholic mutiert und nicht glücklich geworden dabei. Als sie innerhalb von drei Jahren drei Kündigungen nacheinander erhalten habe, sei für sie klar gewesen, dass sie sich aus dem Bankenwesen zurückziehen und einen Neuanfang wagen möchte. Die Geschichte greife ihre Erlebnisse und die Fragen auf, die sie sich damals gestellt habe: Werde ich wieder eine Stelle finden? Werde ich mich bewähren? «Es stellen sich wohl viele Menschen solche Fragen und denken, sie seien alleine damit.»

Heute arbeitet Claudine Birbaum als Berufsschullehrerin und schreibt derweil schon an der Fortsetzung ihres ersten Buches, das als Trilogie geplant ist. Die berufliche Neuorientierung sei für sie der richtige Weg gewesen: «Ich war noch nie derart zufrieden. Diesen Eindruck haben auch die Menschen aus meinem Umfeld.»

«Ein traditionelles Ratgeberbuch wollte ich nicht schreiben, da es davon schon genügend auf dem Markt gibt.»

Claudine Birbaum

Autorin

«Es stellen sich wohl viele Menschen solche Fragen und denken, sie seien alleine damit.»

Claudine Birbaum

Autorin

Zur Person

Ein beruflicher Neustart

Claudine Birbaum stammt ursprünglich aus Düdingen. Heute lebt und arbeitet sie in Zürich. Ihre Karriere begann sie mit einer kaufmännischen Lehre, gefolgt von einem Fachhochschulabschluss in Banking und Finance sowie einem Executive Master und einem Nachdiplomstudium. Während 20 Jahren war sie im Finanzwesen als Betriebsökonomin, Controllerin, Investor Relations Managerin sowie als Kommunikationsspezialistin in verschiedenen Banken der Schweiz tätig. Nach der dritten Kündigung im Bankenwesen entschied Claudine Birbaum, sich beruflich neu zu orientieren. Heute arbeitet sie in Zürich Teilzeit als Berufsschullehrerin und schreibt an ihren Büchern. Ihr erstes Buch ist in diversen Buchhandlungen sowie online auf Amazon und Exlibris erhältlich.

jj

Weitere Informationen unter: www.miss-fantasy.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema