Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Detektiv Allegro ist auf der Suche nach der verschwundenen Musik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es ist zum Verzweifeln: Überall verschwinden Musiknoten, und auch in Wünnewil ist die Musik in Gefahr. Zum Glück ist Detektiv Allegro in der Gegend, um dem mysteriösen Verschwinden auf die Schliche zu kommen. Um den rätselhaften Fall zu lösen, ist der aufgeweckte Detektiv aber nicht nur auf seinen Spürsinn, sondern auch auf die Mithilfe von Kindern angewiesen.

Kinder für Musik begeistern

«Detektiv Allegro: Der erste Fall» heisst das interaktive Kinderkonzert, welches die Pfarreimusik Wünnewil-Flamatt nächsten Samstag in der Aula der Orientierungsschule organisiert. Neben den rund 80 Musikerinnen und Musikern der Pfarrei- und Jugendmusik, die an der Seite des lustigen Detektivs Allegro (Andri Mischol) ihr musikalisches und schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, nehmen auch die Kinder im Publikumsraum eine Hauptrolle ein. In der aus der Feder der Entlebucher Pädagogin und Komponistin Evi Güdel-Tanner stammenden Konzertidee versuchen die kleinen Besucher mehrere Rätsel zu ­lösen.

Seit das Konzert im Februar 2016 von der Feldmusik Neukirch uraufgeführt wurde, liessen sich mehrere Hundert Kinder in den Bann der spannenden Geschichte ziehen. Silvia Schneuwly, Dirigentin der Jugendmusik, freut sich, «Detektiv Allegro» nun auch in Wünnewil präsentieren zu können: «Wir haben lange nach einer guten, speziell auf Kinder ausgerichtete Konzertidee gesucht. Mit der Geschichte um Detektiv Allegro haben wir sie nun gefunden.»

Das Prinzip des interaktiven Konzerts erlaube den einzelnen Registern, sich dem jungen Publikum auf spielerische Art und Weise vorzustellen und ihm so die Welt der Musik näherzubringen, erklärt Silvia Schneuwly, die in der Pfarreimusik derzeit 26 junge Musikerinnen und Musiker dirigiert. «Die musikalische Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung sind uns wichtige Anliegen.» Dabei müssten die Vereine aktiv sein, um Kinder und Jugendliche für die Musik und das Spielen eines Instruments begeistern zu können. «Neue Ideen tun deshalb immer wieder gut.»

Aula der OS, Wünnewil. Sa., 11. Februar, 10.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema