Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besucher aus aller Welt im Gartenfantasium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Es ist mehr als ein Hobby, es ist eine Passion.» So beschreibt Eliane Baeriswyl ihre Tätigkeit an ihrem Gartenfantasium, das sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael betreibt. Ihren Garten haben die beiden auf Anraten ihrer Verwandten im Jahr 2006 erstmals für die Öffentlichkeit freigegeben. «Es war damals eine einmalige Aktion an einem verlängerten Wochenende», erinnert sich Eliane Baeriswyl. «Damals kamen aber so viele Leute und das Echo war derart positiv, dass wir uns dazu entschlossen haben, damit weiterzumachen.»

Bis heute sei die Besucherzahl des Gartenfantasiums stets hoch gewesen und die Besucher besonders vielfältig: «Vom Baby bis zur Hundertjährigen hat uns schon jeder besucht», so Michael Baeriswyl. Die Besucher kommen gemäss Eliane Baeriswyl nicht nur aus Freiburg: «Sondern aus der ganzen Schweiz, wir hatten auch schon Gäste aus Puerto Rico, Kanada sowie aus den USA.»

Krippenweg im Winter

Im Winter ist der Krippenweg ein grosser Publikumsmagnet. In diesem Jahr konnten die Besucher neben dem Betrachten der vielen Krippen auch an einem Wettbewerb teilnehmen. Um zu gewinnen, mussten sie erraten, wie viele Schafe es auf dem Krippenweg insgesamt gibt. Richtig getippt hat Inge Medinger aus Giffers, das zweitbeste Schätzresultat erreichte Beat Aegerter aus Düdingen.

Seit einigen Jahren bietet das Ehepaar Baeriswyl seinen Garten auch für Feiern von geschlossenen Gesellschaften ab zwölf Personen an: «Wir kochen dann jeweils Fondue oder Kesselgulasch, im Sommer grillieren wir für die Gäste», erklärt Eliane Baeriswyl. «Positiv ist, dass die Gäste im Gartenfantasium unter sich sind und sie die Möglichkeit haben, jederzeit den Garten zu besuchen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema