Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mitja Meyer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

«Die Leute werden immer mutiger»

 

Die momentane Lieblingsfarbe von Mitja Meyer aus Kerzers ist ein helles Grün. «Das passt zum schönen Sommer», sagt der Maler und lacht. In seinem Beruf nicht nur mit Weiss, sondern auch mit verschiedenen Bunttönen arbeiten zu dürfen, gefällt dem 38-Jährigen. Wände farbig anzustreichen sei für ihn immer interessant und oft auch äusserst spannend: «Kunden hatten auch schon ein klares Bild einer Farbe, die ich mir in dem Raum nicht so gut vorstellen konnte.» Doch das Ergebnis habe ihn überzeugt. Gerade auch, nachdem der Raum eingerichtet war: «Es sah sackstark aus, alles passte wunderbar zusammen.»

Andere Kunden wiederum hätten eine weniger klare Vorstellung und liessen sich von ihm beraten, auch das sei Teil seines Jobs als Maler. Eine Arbeit, die ihm zusagt, wie Meyer erklärt. «Die Leute werden immer mutiger, Akzente zu setzten. Bunttöne kommen immer mehr zum Zug, das ist toll.» Das sei besonders bei Innenwänden der Fall, ganze Häuser bunt anzustreichen, komme hierzulande noch nicht so oft vor.

Knallige und wilde Farben seien jedoch weiterhin eher weniger gefragt für Innenwände von Wohn- oder auch von Bürogebäuden. «Meist sind es Pastellfarben, welche die Leute bevorzugen», erklärt der Kerzerser Maler. Doch die Menschen seien verschieden, und schliesslich müsse es den Bewohnern gefallen, betont Meyer.

Mit Buntfarben liesse sich viel machen, um das Ambiente von Wohnungen oder Arbeitsräumen zu verbessern, ist Meyer überzeugt. «Zum Glück kommen immer mehr Leute auf die Idee, ihre Räume mit Buntfarben aufzupeppen».

emu

 

In einer Sommerserie bekennen Experten Farbe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema