Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Spaziergang zum Berntor hält fit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem anspruchsvollen, abwechslungsreichen und abenteuerlichen Leben», sagte Staatsrat Olivier Curty am Samstag kurz vor dem Mittag anerkennend. Anna ­Buess-Jeger hatte rund 80 Personen – Familie, Freunde und Bekannte – ins Restaurant «Le Jardin» in Muntelier eingeladen, um ihren 100. Geburtstag zu feiern. Curty überbrachte neben den Gratulationen 100 Flaschen Wein. Schnell kam die rüstige Dame mit ihm und dem Stadtammann von Murten, Christian Brechbühl, ins Gespräch. Sehr interessiert erkundigte sie sich nach aktuellen Ereignissen und erzählte von ihrem Leben.

Einen Kavalleristen getroffen

Geboren wurde Anna ­Buess- Jeger am 13. Januar 1918 in Beinwil im Kanton Solothurn als ältestes von vier Kindern. Sie wuchs auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nur ungern wurde sie eingeschult. Doch ihr erster Schultag hatte ihr dann so gut gefallen, dass sie nur noch den einen Berufswunsch hatte: Lehrerin.

Einige Jahre später bestand Anna Buess die Aufnahmeprüfung ans Lehrerinnen- und Lehrerseminar und lebte fortan im Internat im Palais Besenval in Solothurn. Weil Lehrerinnenstellen bei ihrem Abschluss im Jahr 1937 rar waren, machte sie eine Weiterbildung zur Hauswirtschaftslehrerin. Schliesslich fand sie eine feste Stelle im Kanton Solothurn.

1940 lernte sie den Kavalleristen Hans Buess kennen, als er sein Pferd in einen Stall unter ihrer Wohnung einstellte. Zwei Jahre später heirateten sie. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Hans Buess Teilhaber der Raphael Bini AG in Murten. Das junge Ehepaar zog an die Ryf. 1946 übernahm Hans Buess alle Aktien der Firma und änderte den Namen zu Buess AG, Marmor und Granit. Anna Buess arbeitete dort ganztägig im Büro. Das Ehepaar bekam in den 1940er-Jahren drei Kinder. Ihr Steinunternehmen verkauften sie 1980, als sie in Rente gingen.

«Danach hatte ich endlich Zeit für meine vielfältigen Interessen», sagte die Rentnerin und zählte auf: Philosophie, Kunst, Literatur, Geschichte, Architektur und Reisen. Letztere führten das Ehepaar nicht nur in diverse Länder in Europa, sondern auch nach Ägypten, Syrien, Indien, Mexiko, Russland und in die USA. Ihr Mann verstarb 2001. Jetzt sei sie am liebsten zu Hause, so Anna Buess, die immer noch in den eigenen vier Wänden in Murten lebt. Um sich fit zu halten, dreht sie jeden Tag mit dem Rollator eine Runde bis zum Berntor. Auch Zeitunglesen, die TV-Nachrichten und Hörbücher gehören zu ihrem täglichen Programm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema