Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schützenhilfe für die Gesangskarriere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ganz Jaun sass wohl vergangenen Freitagabend um 20.05 Uhr vor dem Fernseher, um die erste Folge von «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» mitzuverfolgen. Denn in der fünfteiligen Staffel dieses Formats des Schweizer Fernsehens dreht sich alles um das Greyerzer Bergdorf mit seinen knapp 700 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auch Ani­na Buchs hat die Sendung zusammen mit ihren Eltern Beat und Corinne und ihren älteren Schwestern Fabienne (26) und Rahel (16) geschaut. Übermorgen wird die Familie wieder einschalten – und dabei noch viel nervöser sein als letzte Woche. Denn in der zweiten Folge berichtet das Schweizer Fernsehen auch über die zwölfjährige Anina und ihre zwei grossen Leidenschaften: das Singen und den Langlaufsport. «Ich bezeichne mich selbst als singende Langläuferin», sagt Anina und lacht. Sie erklärt, dass sie sich nicht entscheiden könne, was von beidem sie lieber mache. Denn die Langlaufrennen für den Ski-Club Hochmatt-Im Fang seien ihr genauso wichtig wie die Auftritte als Sängerin. Beides bereitet der quirligen Jaunerin grosse Freude.

Anina tritt entweder alleine als Schlager- und Volksmusiksängerin oder im Jodelduett mit ihrer Freundin Jessica Thürler auf. Deren Vater Roland Thürler begleitet die beiden dabei auf dem Schwyzerörgeli; sei es an Hochzeitsfeiern, an Geburtstagsfesten oder auch an öffentlichen Anlässen. «Es ist schön, wenn wir gemeinsam einen Auftritt haben», sagt Anina. Zusammen mit Jessica jodelt sie dieses Jahr im August auch am Musik-Brunch des Schlager- und Volksmusik-Openairs in Plasselb. Dort trat sie bereits im Sommer 2015 erstmals auf, weil sie zu den Gewinnern des 1.-Mai-Singcontests von Open­air-Organisatorin Trudi Lauper gehörte. Auf derselben Bühne wie Hansi Hinterseer und die Paldauer zu singen, bereitete ihr keine Bauchschmerzen. «Ich war schon als kleines Kind nie schüchtern.»

Erste CD aufgenommen

Schlagersängerin Beatrice Egli und Jodlerin Melanie Oesch sind Aninas Vorbilder. «Weil ich auch viele ihrer Lieder singe», erklärt sie. Denn eigene Lieder besass die Jaunerin bisher keine. Nun hat sie aber im Studio des Jauner Musikers Daniel Thürler ihre erste CD mit dem Titel «Singen ist toll» aufgenommen. Und Thürler hat sogleich ein Lied für sie komponiert. An der CD-Taufe am 7. April im Restaurant ST-Sternen in Tentlingen wird sie dieses Lied zum Besten geben. Anina stellt ihren ersten Tonträger im Rahmen eines Tanz- und Unterhaltungsabends für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung vor. «Es sind alle eingeladen, an diesem Abend mit dabei zu sein», sagt sie.

Als Chance betrachtet

Die Aufnahmen mit dem Kamerateam des Schweizer Fernsehens waren für die Schülerin der ersten OS-Klasse eine gute Erfahrung. «Wir hatten es immer lustig. Es sind ganz nette Leute». Etwas speziell sei es dennoch gewesen, denn sie habe es noch nie erlebt, so oft von Kameras begleitet zu werden. «Ich sehe den Fernsehauftritt auch als Chance», sagt Anina Buchs. Nicht für eine Karriere als Langläuferin – das sei eher unrealistisch – sondern vielmehr für ihren Traum, Schlagersängerin zu werden.

Zahlen und Fakten

605 000 Zuschauer sahen die erste Folge

Die erste Folge von «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» aus Jaun ist gemäss Natalie Blasi, Mediensprecherin beim Schweizer Fernsehen, mit einem Marktanteil von 40,6 Prozent gestartet. Dies entspreche rund 605 000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die am Freitagabend eingeschaltet haben. Damit liegt diese erste von insgesamt fünf Sendungen leicht über dem Mittel. Denn im Durchschnitt erreicht die Sendung «Unser Dorf» 577 000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 38,3 Prozent entspricht.

ak

SRF 1, «SRF bi de Lüt – Unser Dorf». Fr., 10. März, 20.05 Uhr.

«Ich bezeichne mich selbst als singende Langläuferin.»

Anina Buchs

12-jährige Jaunerin

Meistgelesen

Mehr zum Thema